FC Barcelona: Thiago zurück zu Barça? Andres Iniesta fände es großartig

Foto: Maxisport / Shutterstock.com

Superstar Andres Iniesta (32) würde seinen Nationalmannschaftskollegen Thiago Alcantara vom FC Bayern München gerne auch auf Vereinsebene als Mitspieler an seiner Seite wissen.

"Wenn er wieder bei Barça spielen würde, wäre das eine tolle Nachricht", sagte der Welt- und Europameister in einem Interview.

Bei Thiago handele es sich schließlich um einen der aktuell "besten Mittelfeldspieler" der Welt, lobte Iniesta: "Er ist hier groß geworden, er spielt auf höchstem Niveau."

Thiago Alcantara und Iniesta spielten bereits bis 2013 gemeinsam bei Barcelona. Dann wechselte Thiago zum FC Bayern München – auch weil Iniesta und dessen kongenialer Mittelfeldpartner Xavi mehr Spielpraxis für Thiago blockierten.

Beim deutschen Rekordmeister wollte Thiago unter Pep Guardiola den nächsten Karriereschritt machen und unumstrittener Stammspieler werden statt Backup für Iniesta und Xavi zu sein.

Längst hat sich Thiago etabliert, bei Bayern blüht der Edeltechniker unter Carlo Ancelotti auf wie selten zuvor. Spekulationen um eine Rückkehr zu Barcelona kamen zuletzt auf.

Doch die Mittelfeldplätze bei Barcelona sind vergeben – zumindest wenn Andres Iniesta seinen 2018 auslaufenden Vertrag verlängert. Die Vertragsverlängerung schien lange sicher, doch zuletzt wurde berichtet, dass Barcelona Iniesta einen reduzierten Vertrag anbietet.

FC Barcelona


Iniesta soll von der gewünschten Gehaltskürzung allerdings wenig begeistert sein. Nun äußerte sich der Mittelfeld-Superstar über die geplante Vertragsverlängerung.

"Dass ich gerne bis zu meinem Karriereende hier bleiben würde, habe ich immer gesagt", erklärte Iniesta. Aber aktuell liege die Konzentration auf dem Saisonendspurt in Copa del Rey, Primera Division und Champions League.

Selbst wenn es am Ende doch zu keiner Vertragsverlängerung kommen sollte, wird es aber keinen Zoff geben, versicherte Iniesta:  "Wie es letztendlich auch kommt, es wird nie ein Problem zwischen Barça und mir geben."

Iniestas Vertrag bei Barcelona läuft aktuell bis 2018. Ein Jahr länger geht das Arbeitspapier von Thiago Alcantara beim FC Bayern München.

Deine Meinung

Bildnachweis

* Maxisport / Shutterstock.com


Neu
Top
App
Suche