Primera Division:Tor-Klau gegen Barça: Coach Valverde beschwert sich und fordert Schiri-Hilfe

Foto: https://www.shutterstock.com/de/g/ververidis%20vasilis / Ververidis Vasilis

Während in der Bundesliga über den Videobeweis gestritten wird, hätte sich der FC Barcelona und allen voran Lionel Messi im Spitzenspiel gegen Valencia einen solchen gewünscht.

In der 29. Minute brachte der Argentinier die Katalanen mit 1:0 in Führung – eigentlich. Denn Schiedsrichter Ignacio Iglesias Villanueva übersah, dass der Ball die Torlinie komplett überschritten hatte.

TV-Aufnahmen zeigten klar und deutlich, dass es sich um einen regulären Treffer handelte.

Valencias Keeper verlor den Ball, schlug ihn dann aber erst aus dem Tor zurück ins Spielfeld. Trotzdem ging es beim Stand von 0:0 in die Pause.

Barcelona-Trainer Ernesto Valverde war nach dem Spiel, das 1:1 endete, sichtlich erbost: "Wir sind uns alle einig, dass bei solchen Sachen Hilfe für die Unparteiischen nötig ist."

Anzeige

Valverde will den Videobeweis aber nicht für jede strittige Szene: "Es geht nicht um Fremdbestimmung, sondern um deutliche Situationen, zum Beispiel, in denen der Ball klar im Tor ist, es aber nicht gesehen wird."

Das Tor von Messi gehöre zu diesen eindeutigen Szenen, betonte der Chefcoach der Katalanen.

In der zweiten Hälfte ging Valencia durch Rodrigo 1:0 in Führung (60. Minute). Nach schöner Vorarbeit von Messi traf Jordi Alba zum Ausgleich (82.).

Zu wenig, um nach dem nicht anerkannten Tor noch als Sieger vom Platz zu gehen.

FC Barcelona

Anzeige

Barcelona bleibt damit vier Punkte vor Valencia auf dem ersten Rang. Acht Punkte dahinter sind die beiden Vereine aus Madrid.

Während Atletico Madrid mit 5:0 auswärts bei Levante  zu überzeugen wusste (Eigentor, Gameiro (29./59.), Griezmann 65./68.) konnte sich Real Madrid auf Cristiano Ronaldo verlassen.

CR7 verballerte zunächst beim Stand von 2:2 gegen Malaga einen Elfer, verwandelte aber im Nachschuss und sorgte so mit seinem zweiten Ligatreffer für den Sieg gegen die Andalusier.

FC Barcelona

Deine Meinung

Weitere Themen