Siegtreffer gegen PSG: Olivier Giroud angelt sich Champions-League-Rekord

08.11.2023, 13:56 Uhr

von Nicolás Michaelis

olivier giroud
Olivier Giroud war Matchwinner gegen Paris Saint-Germain - Foto: Ettore Griffoni / Shutterstock.com

Vor der Partie gegen Paris Saint-Germain stand der AC Mailand mit zwei Punkten nach drei Gruppenspielen auf dem letzten Platz und somit mächtig unter Druck. Für die Rossoneri stand fest, dass sie dieses Spiel gewinnen müssen, um eine realistische Chance auf das Champions League-Achtelfinale zu bewahren.

Milan mischt die Karten in der Todesgruppe neu

Mit dem 2:1-Sieg gelang den Mailändern ein Paukenschlag, der die Lage in der Gruppe F durcheinander gewürfelt hat. Die Italiener sind mit fünf Punkten auf den dritten Platz geklettert, nur einen Zähler hinter PSG und zwei hinter dem neuen Spitzenreiter Borussia Dortmund, die wenige Stunden zuvor Newcastle United (Gruppenletzter mit 4 Punkten) zu Hause mit 2:0 besiegten.

Giroud mit weiterem Meilenstein

Einen entscheidenden Anteil am Sieg hatte einmal mehr Torjäger Olivier Giroud: Der Franzose avancierte mit seinem Kopfballtor zum 2:1 in der 50. Minute zum ältesten französischen Torschützen in der Champions League-Geschichte. Mit 37 Jahren und 38 Tagen überholte der französische Rekordtorschütze den bisherigen Rekordhalter Laurent Blanc (57), der im Alter von 36 Jahren und 338 Tagen in der Königsklasse getroffen hatte.

olivier giroud 2021 11
Olivier Giroud spielt seit 2021 für Milan - Foto: sbonsi / Shutterstock.com

"Ich war nicht übermäßig beunruhigt, ich wusste, dass wir heute 110 Prozent geben müssen. Wir haben nicht die kleinen Fehler aus dem Hinspiel gemacht und wir haben vor allem gezeigt, dass wir Chancen herausspielen können", erklärte der 37-Jährige im Anschluss an die Partie dem französischen Sender RMC.

Der Altmeister, der 2021 für knapp drei Millionen Euro Ablöse vom FC Chelsea zu den Rossoneri wechselte, hat noch lange nicht genug. "Ja, ich bin 37, aber ich habe immer noch unfassbare Emotionen. Ich liebe es. Das San Siro war unglaublich und ich bin stolz auf meine Mannschaft", fasste der Franzose den gelungenen Abend zusammen.

Die Mannschaft habe sich perfekt an den Matchplan gehalten und hätte gewusst, was defensiv zu erfüllen sei, lobt Giroud seine Kollegen: "Es war sehr anstrengend, aber das war es wert." Für Milan geht es nach dem wichtigen Sieg in der Königsklasse in der Serie A weiter.

AC Mailand: Negativserie in der Liga

Nach nur einem Punkt aus den vergangenen drei Spielen soll bei US Lecce (Samstag, 15 Uhr) unbedingt ein Sieg her. Der Tabellendritte hat durch den Negativlauf der vergangenen Wochen bereits sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Inter Mailand.

Verwendete Quellen

RMC

Olivier Giroud: Hintergrund

Über den Autor
Foto Nicolás Michaelis
Nicolás Michaelis
Redakteur
Nicolás ist das Sprachgenie der Redaktion, spricht unter anderem italienisch, französisch und spanisch. Der studierte Sportmanager berichtet für Fussballeuropa.com über LaLiga und die Serie A. Seit Kindheitstagen ist Nicolás Barça-Fan.

AC Mailand: News