FC Barcelona :Andres Iniesta preist die Qualitäten seines Nachfolgers Arthur

andres iniesta 2019 10
Foto: Christian Bertrand / Shutterstock.com
Anzeige

Viele erwarteten Probleme im Mittelfeld des FC Barcelona, als sich der langjährige Superstar Andres Iniesta im vergangenen Sommer von den Katalanen verabschiedete.

Als Nachfolger für den Welt- und Europameister holte Barça den in Europa weitgehend unbekannten Arthur Melo von Gremio Porto Alegre.

Der junge brasilianische Nationalspieler überzeugte in seinen ersten Monaten, glänzt mit Passsicherheit, Spielübersicht und seiner Ballbehandlung.

Auch Andres Iniesta ist beeindruckt. Arthur sei "definitiv" die richtige Verpflichtung gewesen, lobt Iniesta im Interview mit GOAL und SPOX.

"Er hat eine starke Persönlichkeit, weiß immer, was er mit dem Ball machen muss. Aber er ist jung und braucht noch Zeit, um sich im Team einzugewöhnen und seinen Spielstil komplett zu etablieren", so der 34-Jährige.

Der FC Barcelona werde aber an Arthur noch "viel Freude haben", glaubt Iniesta.

Auch für einen weiteren jungen Offensivakteur findet Iniesta lobende Worte: Ousmane Dembele, mit dem der Superstar noch ein Jahr bei den Katalanen zusammenspielte.

"Er ist ein ganz spezieller Spieler, der eine Partie in jeder Phase alleine entscheiden kann. Ousmane hat so viel Spielwitz, Geschwindigkeit und Zielstrebigkeit", nennt der Spanier die Vorzüge des Flügelflitzers.

Ousmane Dembele helfe mit "Genialität", führt Iniesta aus: "In dieser Saison trifft er außerdem sehr regelmäßig. Es ist schade, dass ihn seine Verletzung zuletzt etwas zurückgeworfen hat."

Ousmane Dembele habe das Zeug, in den kommenden Spielzeiten für den FC Barcelona ein "sehr, sehr wichtiger Spieler" werden.

Wichtig ist bereits seit Jahren ein alter Kumpel von Iniesta: Lionel Messi.

"Ich genieße sein Spiel weiterhin. Er ist und bleibt ein Ausnahmespieler, der den Unterschied macht", weiß der 34-Jährige. "Er schießt mehr Tore als alle anderen und gibt trotzdem sehr viele Vorlagen. Er kann machen, was er will, so lange, wie er will.