FC Barcelona :Ansu Fati nimmt neuen Rekord ins Visier - Barça siegt in Unterzahl

imago ansu fati 202010
Foto: Cordon Press/Miguelez Sports / imago images

Der FC Barcelona behält seine weiße Weste in der Primera Division. Nach dem 4:0 zum Auftakt gegen Villarreal gewannen die Katalanen auch ihre zweite Partie. Bei Celta Vigo gab es einen 3:0-Auswärtserfolg zu feiern.

Der Erfolg im Estadio Balaídos war allerdings ein hartes Stück Arbeit. Schwierige Wetter- und Platzverhältnisse (Dauerregen und starker Wind) waren das eine Problem, die frühe Gelb-Rote Karte gegen Clement Lenglet (42.) das zweite. Doch Barça schnappte sich den Sieg.

Barça, das seit 2015 bei Celta Vigo nicht mehr gewonnen hatte, ging durch Ansu Fati (Vorarbeit Philippe Coutinho) früh in Führung (11.), ein von Lucas Olaza abgefälschter Messi-Schuss sorgte kurz nach der Halbzeitpause für das 2:0 (51.).  Sergi Roberto stellte in der Nachspielzeit den Endstand her.

"Wir haben sehr hart gearbeitet und ich bin heute so stolz auf die Mannschaft", lobte Barça-Coach Ronald Koeman den Auftritt in Unterzahl. " Wir haben mit viel Disziplin gespielt, als wir ein Mann weniger waren hatten wir sogar unsere besten Torchancen. Ich bin sehr glücklich."

Hintergrund


Ansu Fati hat nächste Bestmarke im Blick

Glücklich war sicher auch Ansu Fati. Der 17-Jährige hat einen Raketenstart hingelegt. Drei Tore und eine Vorlage stehen nach zwei LaLiga-Spielen für ihn zu Buche. Und ihm winkt ein neuer Rekord. Er ist nur noch einen Treffer davon entfernt, der beste U18-Torschütze in Spaniens Geschichte zu werden.

Bisher hält Pablo Pombo Quintana den Rekord mit elf Toren. Fati hat insgesamt bereits zehn Treffer in der Primera Division auf dem Konto. Am 31.10 wird er volljährig. Bis dahin bleiben noch die Spiele gegen Sevilla, Getafe und Real Madrid, um Quintana einzuholen.

ansu fati 2020 116
Foto: Christian Bertrand / Shutterstock.com

Ansu Fati hat bereits einige Bestmarken aufgestellt, seitdem er am 26.08.2019 gegen Betis Sevilla (5:2) sein Debüt in der ersten Mannschaft des FC Barcelona feierte.

Ansu Fati: Seine bisherigen Rekorde

  • Jüngster Champions-League-Torschütze
  • Jüngster Doppelpacker in LaLiga
  • Jünger Torschütze der Barça-Vereinsgeschichte
  • Jüngster Spieler mit Tor und Vorlage in einem LaLiga-Spiel
  • Jüngster Torschütze in Spaniens Nationalmannschaft

Folge uns auf Google News!
Hol dir unsere App!