Arsenal-Legende sieht Bukayo Saka "auf dem Level von Messi"

10.01.2023 um 17:29 Uhr
von Kevin Richau
Redakteur
Berichtet seit 2021 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball.
bukayo saka
Tony Adams hält Bukayo Saka für den bisher besten Premier-League-Spieler der Saison 2002/2023 - Foto: / Getty Images

Tony Adams (56), der in seiner gesamten Profikarriere – die immerhin 19 Jahre andauerte – einzig und allein für Arsenal auflief, zögerte nicht lange, als er nach dem bislang besten Fußballprofi Englands gefragt wurde.

"Ich denke, der bisherige Spieler der Saison ist Bukayo Saka. Der Typ ist einfach phänomenal", schwärmte der frühere Abwehrspieler und setzte zu einem gewagten Vergleich an. "Meiner Meinung nach ist er mindestens so gut wie Lionel Messi. Messi ist offensichtlich am Ende seiner Karriere, aber trotzdem …"

Messi-Vergleich hinkt gewaltig

In 23 Pflichtspielen steuerte Saka in dieser Spielzeit sieben Tore und sechs Vorlagen bei. Der frisch gekrönte Weltmeister Messi (35) stellt den Profi der Gunners trotz seines hohen Alters in den Schatten. Der vermeintliche GOAT (Greatest of all time) erzielte für Paris Saint-Germain in 19 Saisonspielen 12 Treffer, 14 weitere legte er auf.

getty bukayo saka 230109
Messi spielt seit 2021 für PSG - Foto: Romain Biard / Shutterstock.com

Mit Messi kann sich Saka also noch nicht messen. Dennoch gehört der Flügelspieler zu den Aufsteigern des Jahres. Wenn ihm der ehemalige englische Nationalspieler Adams (66 Länderspiele) noch häufiger beim Spielen zusehen würde, käme er wohl auf noch bessere Werte, denn: "Jedes Mal, wenn ich Saka spielen sehe, erzielt er ein Tor oder eine Vorlage", beteuerte Adams.

In den kommenden Heimspielen ist die Klubikone aus Arsenal-Sicht hoffentlich wieder im Stadion. Die Londoner empfangen in den nächsten Wochen mit Tottenham Hotspur (15. Januar), Manchester United (22. Januar) und Manchester City (15. Februar) fast ausschließlich Topteams. Ein gut aufgelegter Saka erhöht da die Erfolgschancen.