Nächster Rassismus-Eklat in England - wieder trifft es Bukayo Saka

17.04.2023 um 15:57 Uhr
von Kevin Richau
Redakteur
Berichtet seit 2021 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball.
bukayo saka
Bukayo Saka wurde angefeindet - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Arsenal

Arsenal führte zu Beginn der zweiten Halbzeit mit 2:1, als die Gunners einen Elfmeter zugesprochen bekamen. Saka übernahm in der 52. Minute die Verantwortung und hätte mit einem Tor für klare Verhältnisse sorgen können.

Im Gegensatz zu West Hams Said Benrahma (27), der zuvor vom Punkt den Anschlusstreffer für sein Team erzielt hatte, versagten bei Saka aber die Nerven. Der Nationalspieler schoss links am Tor vorbei. Besonders bitter: Nur zwei Minuten später glichen die Hammers aus. Auf Twitter und Instagram schlug Saka für seinen Fehlschluss laut der Zeitung Daily Star eine Menge Rassismus entgegen.

Er ist damit das jüngste Opfer rassistischer Attacken, denen sich Spieler aus der Premier League in den letzten Monaten gegenüber sahen. Saka trifft es bereits zum wiederholten Mal. 2021, nach seinem Fehlschuss im Elfmeterschießen gegen Italien im Endspiel der Europameisterschaft, wurde der Youngster bereits übel rassistisch beleidigt.

getty bukayo saka 230417
Bukayo Saka verschoss im EM-Endspiel einen Elfer - Foto: ph.FAB / Shutterstock.com

Prinz William war einer der Promis, die die Attacken gegen Saka und dessen Mannschaftskollegen Jadon Sancho und Marcus Rashford verurteilten. "Ich bin angewidert von den rassistischen Beschimpfungen, die nach dem Spiel gestern Abend gegen die englischen Spieler gerichtet waren", teilte der Kronprinz des Vereinigten Königreichs nach dem EM-Finale mit.

Manchester City verkürzt Abstand zum FC Arsenal

Auch ohne die Hassnachrichten auf Social Media würde Saka das Spiel gegen West Ham sicherlich gern noch einmal spielen. Durch das Remis hat Tabellenführer Arsenal nämlich einen Teil seines Vorsprungs auf Verfolger Man City eingebüßt.

Die Citizens hatten ihre Hausaufgaben erledigt und am Samstag mit 3:1 gegen Leeds United gewonnen. Das Team von Pep Guardiola (52) liegt nur noch vier Punkte hinter den Londonern und hat darüber hinaus noch ein Spiel mehr in der Hinterhand.

Verwendete Quellen

Daily Star