Martin Ödegaard über Abgang von Real Madrid: "War für mich die beste Entscheidung"

15.10.2023, 21:41 Uhr

von Dominik Welle

martin odegaard
Martin Ödegaard ist beim FC Arsenal zum Superstar gereift - Foto: Marco Iacobucci Epp / Shutterstock.com

Als 16-Jähriger wagte Martin Ödegaard 2015 den Schritt aus seiner Heimat Norwegen zum vielleicht größten Verein der Welt, Real Madrid. Plötzlich trainierte er mit Stars wie Cristiano Ronaldo, Gareth Bale oder Karim Benzema zusammen.

Trotz seines Talents und dem Status als das nächste Wunderkind, schaffte er bei Real nie den Durchbruch. Erst als Ödegaard nach etlichen Leihstationen im Januar 2021 beim FC Arsenal und Mikel Arteta landete, entwickelte er sich zu einem Weltklasse-Spieler.

Ödegaard mittlerweile Arsenal- und Norwegen-Kapitän

Trotz der enttäuschenden Zeit in Madrid habe Ödegaard dort "viel gelernt". "Meine Zeit in Madrid war gut. Es war eine positive Phase, auch wenn einige vielleicht anders denken", sagte Ödegaard.

martin odegaard 2021 4
Ödegaard spielte in der ersten Mannschaft von Real Madrid keine Rolle - Foto: Katatonia82 / Dreamstime.com

Dennoch war der Schritt, Real im Sommer 2021 schließlich fest in Richtung Arsenal zu verlassen, für ihn die "beste Entscheidung." Mittlerweile ist er sowohl Kapitän der norwegischen Nationalmannschaft, für die er bereits 54 Länderspiele absolvierte, als auch des FC Arsenal. Dabei hat laut dem mittlerweile 24-Jährigen auch der Schritt zu Real etwas beigetragen.

"Ich bin mit der Entscheidung, die ich getroffen habe, und dem Verlauf zufrieden. Wenn ich nicht zu Madrid gegangen wäre, hätte ich nicht das Niveau erreicht, das ich heute habe." Und dennoch: "Am Ende war der Weggang für mich die beste Entscheidung, ich wollte mehr spielen und weiterwachsen." Und in London ist er zu einem der besten Mittelfeldspieler der Welt gereift. In 117 Spielen für die Gunners kommt er auf 28 Tore und 16 Vorlagen.

Seine Qualitäten hat er sich wohl auch von seinen ehemaligen Mitspielern abgeguckt. "Ich habe viel gelernt, bin sehr gereift und konnte mit einigen der besten Spieler der Welt trainieren. Vielleicht kam die Gelegenheit zu früh, aber: "Es war eine tolle Erfahrung."

Verwendete Quellen

dailymail.co.uk

Martin Ödegaard: Hintergrund

Über den Autor
Foto Dominik Welle
Dominik Welle
Redakteur
Dominik wurde im Sommer 2023 als Neuzugang bei Fussballeuropa.com vorgestellt. Der Journalismus-Student ist Bundesliga-Experte, hat aber auch die Geschehnisse der anderen europäischen Top-Ligen stets im Blick. Sein Herz schlägt für den BVB.

Arsenal: News