Arsenal-Trainer Mikel Arteta gibt PSG einen Korb - LaLiga als Fernziel

30.06.2023 um 18:01 Uhr
von Kevin Richau
Redakteur
Berichtet seit 2021 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball.
mikel arteta
Mikel Arteta ist beim FC Arsenal überaus glücklich - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Arsenal

Im Gespräch mit der spanischen Tageszeitung Marca gab Arteta den Parisern indirekt einen Korb. "Ich kann nur sagen, dass ich bei Arsenal glücklich bin." Der ehemalige Fußballprofi sieht darüber hinaus scheinbar keinen Grund dafür, London im Sommer zu verlassen.

"Ich fühle mich von unseren Besitzern Stan und Josh (den beiden Kroenkes) geliebt und geschätzt und ich habe hier bei diesem Verein viel zu tun. Ich bin glücklich und ungemein dankbar, hier bei Arsenal zu sein", versicherte Arteta.

Der Iberer steuert momentan seine fünfte Saison als Arsenal-Coach an. Zu Beginn seiner Amtszeit wurde er häufig noch mit Kritik überschüttet. In der letzten Spielzeit trugen Artetas Bemühungen dann schließlich Früchte. Die Gunners spielten eine starke Meisterschaft und belegten am Ende den zweiten Rang hinter Manchester City.

getty mikel arteta 230626
Arteta stand bereits als aktiver Spieler beim FC Arsenal unter Vertrag - Foto: Mitch Gunn / Shutterstock.com

Die Londoner führten die Tabelle der Premier League über weite Strecken der Saison sogar an, knickten im Endspurt allerdings ein. Großer Trostpreis: Arsenal hat sich durch seine starken Auftritte nach sieben Jahren Abwesenheit wieder für die UEFA Champions League qualifiziert.

Der FC Barcelona und Real Madrid könnten Arteta wohl zur Heimkehr verleiten

Da Arteta beim FC Arsenal offensichtlich sein Glück gefunden hat, dürfte PSG mit einem möglichen Abwerbeversuch kläglich scheitern. Der Spanier gab jedoch zu verstehen, dass er bei den Spitzenklubs aus seiner Heimat in Zukunft schwach werden könnte.

"Spanien ist mein Land. Ich war viele Jahre weg und irgendwann könnte es eine Option sein, nach La Liga zurückzukehren und andere Erfahrungen zu machen", sagte Arteta, der als Teenager beim FC Barcelona die Jugendabteilung durchlief. Arteta wurde in jüngerer Vergangenheit als Nachfolger von Carlo Ancelotti bei Real Madrid gehandelt.

Verwendete Quellen

thesun.co.uk