Arsenal :Überraschende Wende bei Mesut Özil?

mesut ozil 2020 01 001
Foto: MDI / Shutterstock.com

Der Arsenal-Cheftrainer schließt eine Rückkehr Özils in sein Aufgebot für die Rückrunde nicht kategorisch aus. Der Spanier will sich bis zum Ende der Januar-Transferperiode Zeit lassen, um über ein Comeback Özils zu entscheiden.

"Wir werden sehen, was im Transferfenster passiert, und wir werden das am Ende beantworten", erklärte der ehemalige Assistenzcoach von Pep Guardiola im Vorfeld der Auswärtspartie bei West Brom (4:0; Tore: Tierney, Saka, zweimal Lacazette), als er auf Mesut Özil angesprochen wurde.

Özils Arbeitspapier im Emirates Stadium läuft nach acht Jahren Ende Juni 2021 aus. Arsenal will Özil im Winter abgeben, um sich dessen üppiges Salär (20 Millionen Euro pro Jahr) zu sparen.

mesut ozil 2020 801
Foto: MDI / Shutterstock.com

Hintergrund


Zwingen können die Gunners den gebürtigen Gelsenkirchener aber nicht. Das weiß auch Arteta. "Man muss die Verträge der Spieler respektieren", so der 48-Jährige. "Man muss versuchen, offen mit ihnen umzugehen und ihnen die Rolle in der Mannschaft zu erklären", betont der Ex-Profi.

Wie die Spieler darauf reagieren - ob mit Vereinswechsel oder Verbleib - könne man nicht beeinflussen: "Am Ende des Tages ist das eine Sache, die wir nicht entscheiden können."