AS Rom "Nicht für Fußball geeignet": Jose Mourinho schimpft über den Rasen

jose mourinho 2021 31
Foto: Marco Iacobucci Epp / Shutterstock.com

Ein wichtiges Detail, das der Portugiese in der Spielweise seiner Mannschaft erkannt hat, soll auch gegen Vitesse den Ausschlag geben. "Wir sind seit sieben Serie A-Spielen ungeschlagen und bei dem letzten Paar habe ich eine große Konzentration von der ersten bis zur letzten Minute gesehen", erklärte Mourinho auf der Pressekonferenz.

"Wenn sie in einem K.o.-Wettbewerb spielen, ist jede Minute entscheidend und jeder Konzentrationsabfall kann zum Ausscheiden führen. Deshalb bin ich zuversichtlich." Gegen Atalanta (1:0) bewies die AS Roma ferner, dass sie auch mit den Topteams Italiens mithalten kann. Nun soll der Erfolg auf europäischer Ebene bestätigt werden.

AS Rom

Mourinho vom Zustand des Spielfeldes enttäuscht

The Special One macht indes keinen Hehl aus seiner Unzufriedenheit mit dem Rasen des Gastgebers. "Das ist eine Überraschung für mich, denn es ist das erste Mal, dass ich in den Niederlanden auf einem Platz spiele, der nicht für Fußball geeignet ist." Dieser Umstand soll seiner Mannschaft gleichwohl nicht als Ausrede dienen.

"Es wird sehr schwer zu spielen, aber wir sind hier, um ein Ergebnis zu erzielen und das Viertelfinale zu erreichen", stellte Mourinho klar. Auf große Umstellungen wird der Trainer im Übrigen verzichten, weil er die Conference League nicht einfach so hergeben will. In diesem Wettbewerb könnte für den Hauptstadtklub immerhin noch ein Titel herausspringen.

Die Römer haben in der Serie A 13 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Milan, weshalb sie nur noch Meister werden könnten, wenn die fünf Teams vor ihnen patzen. Unwahrscheinlich. In der Coppa Italia schied man außerdem schon im Viertelfinale gegen Inter Mailand mit 0:2 aus.