AS Rom kauft Leandro Paredes - Ex-Bayern-Flop folgt dem Weltmeister

16.08.2023, 12:09 Uhr

von Nicolás Michaelis

leandro pareres
Leandro Paredes spielte in der Vergangenheit bereits drei Jahre für den AS Rom - Foto: / Getty Images

Bereits in vergangenen Sommer war Georginio Wijnaldum (32) aus der französischen Hauptstadt in die italienische gewechselt. Dieses Jahr bedient sich der AS Rom erneut bei aussortierten Mittelfeldspielern von Paris.

Paredes-Rückkehr zur alten Wirkungsstätte

Der Argentinier Leandro Paredes ist bereits in Rom eingetroffen. Für den 29-jährigen Weltmeister ist es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Bereits zwischen 2014 und 2017 hatte er 54-mal für die Roma die Schuhe geschnürt, ehe er im Anschluss für 23 Millionen Euro nach Russland zu Zenit St. Petersburg weiterzog.

Anfang 2019 kam Paredes nach Paris, nun verlässt er PSG nach viereinhalb Jahren mit neun Titeln im Gepäck. In der Vorsaison war der Sechser an Juventus verliehen, konnte sich bei den Bianconeri aber nicht durchsetzen. Die Kaufpflicht griff für die Turiner somit nicht.

renato sanches 2021 6
Renato Sanches im Trikot von Paris Saint-Germain - Foto: ph.FAB / Shutterstock.com

Auch Renato Sanches kommt

Neben Paredes wird auch Renato Sanches (25) den Weg in die italienische Hauptstadt antreten. Der Wechsel wurde am Mittwochmittag durch den Verein verkündet. Sanches, der bei den Franzosen noch einen Vertrag bis 2027 besaß, wird zunächst für eine Gebühr von einer Million Euro bis 2024 ausgeliehen. Anschließend besitzt die Roma eine Kaufoption in Höhe von 15 Millionen Euro.

Renato Sanches trifft auf Jose Mourinho

Dem Vernehmen nach wird diese zur Pflicht, sollte Sanches 60 Prozent der Pflichtspiele für die Roma absolvieren. Der Portugiese trifft bei den Giallorossi auf seinen Landsmann Jose Mourinho (60) und wäre damit bereits in vier von fünf europäischen Topligen aktiv.

Abgesehen von der Ligue 1 und der Bundesliga spielte der 25-Jährige bereits in der Premier League, als er von den Bayern zu Swansea City ausgeliehen wurde, wo er allerdings eher glücklos agierte. Nachdem er als Shootingstar von Benfica Lissabon die EM 2016 aufmischte, wechselte Sanches für 35 Millionen Euro zum FC Bayern.

Renato Sanches floppte beim FC Bayern

Beim deutschen Rekordmeister fasste der talentierte Mittelfeldspieler entgegen aller Erwartungen nie so richtig Fuß und wurde nach einer glücklosen Leihe bei Swansea und einem weiteren Jahr beim FC Bayern, in dem er kaum berücksichtigt wurde, für 20 Millionen Euro nach Lille verkauft.

Dort fand er wieder zur alten Stärke und machte im vergangenen Jahr den Sprung zu PSG. Sanches konnte sich bei Paris allerdings nicht durchsetzen, weshalb nach nur einer Saison das Kapitel aller Voraussicht nach schon wieder beendet ist.

Verwendete Quellen

asroma.com

Renato Sanches: Hintergrund

Über den Autor
Foto Nicolás Michaelis
Nicolás Michaelis
Redakteur
Nicolás ist das Sprachgenie der Redaktion, spricht unter anderem italienisch, französisch und spanisch. Der studierte Sportmanager berichtet für Fussballeuropa.com über LaLiga und die Serie A. Seit Kindheitstagen ist Nicolás Barça-Fan.

AS Rom: News