Unglaubliche Serie von Inaki Williams gerissen – Bayern-Legende bleibt unerreicht

30.01.2023 um 19:59 Uhr
von Kevin Richau
Redakteur
Berichtet seit 2021 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball.
inaki williams
Inaki Williams kann Sepp Maier nicht mehr gefährlich werden - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video aus der Primera Division

Williams musste aufgrund von Knieproblemen in Galicien passen. Der Mittelstürmer stand zuvor in 251 aufeinanderfolgenden Ligaspielen für den Athletic Club auf dem Rasen, womit er einen Rekord in der Primera Division aufgestellt hat.

Im Herbst 2021 überholte Williams bereits den bisherigen Rekordhalter Juan Antonio Larranaga (64), der in seiner aktiven Zeit 202 Partien am Stück für Real Sociedad in La Liga bestritt. Für das Aufstellen seiner Bestmarke benötigte Williams insgesamt knapp sechseinhalb Jahre. Zuletzt fehlte er in der Liga im April 2016 beim Duell mit dem FC Malaga.

Bayern-Ikone Sepp Maier lässt Williams alt aussehen

Die Primera Division ist derweil die einzige europäische Topliga, in der ein Feldspieler den Rekord für die meisten aufeinanderfolgenden Partien aufgestellt hat. Die Torhüter besetzen in dieser Kategorie üblicherweise die Bestenlisten.

In der Serie A grüßt beispielsweise Ex-Roma-Keeper Franco Tancredi (68) mit 258 Einsätzen von der Spitze. Der US-Amerikaner Brad Friedel (51) stand in der Premier League sogar 310-mal hintereinander zwischen den Pfosten.

Sepp Maier (78) hat für diese Zahlen sicherlich nur ein müdes Lächeln über. Der langjährige Stammtorwart des FC Bayern beschützte den Kasten der Münchener in 442 aufeinanderfolgenden Begegnungen – einsame Spitze in Europas Topligen.

Verwendete Quellen

kicker.de