FC Barcelona :Barça-Legende Xavi singt Loblied auf Joshua Kimmich

joshua kimmich 2019 100
Foto: A.RICARDO / Shutterstock.com

Xavi hat mit dem FC Barcelona alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Inzwischen lässt er seine Karriere in Katar ausklingen, wo die Bayern aktuell trainieren. Dort traf er auch Joshua Kimmich.

Der 38-Jährige hätte schon vor vielen Monaten etwas von dem Deutschen gehört.

Sein Ex-Trainer Pep Guardiola habe ihm mal gesagt: "Ich habe einen Spieler in der Mannschaft, der auf jeder, aber wirklich auf jeder Position spielen kann!"

Daraufhin habe der Katalane seinem früheren Spieler von einem Mann namens "Kimmischt" berichtet.

Hintergrund


"Ich hatte ganz ehrlich noch nie zuvor etwas von ihm gehört", erinnerte sich Xavi in der SPORT BILD.

Das Sportmagazin hat ein Treffen zwischen beiden in Katar organisiert, wo Xavi in Richtung Joshua Kimmich meinte: "Seit diesem Tag, als ich mit Pep sprach, verfolge ich deine Karriere, schließlich sagt Pep so etwas nicht ohne Grund. Ich wusste sofort, als ich dich spielen sah, dass du ein großer Spieler werden kannst. Und das bist du heute! Joshua ist die Gegenwart und Zukunft des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft."

Mit seiner Spielweise sei Kimmich perfekt für den FC Barcelona, glaubt der spanische Superstar.

"Wie zuvor Philipp Lahm könnte auch Joshua Kimmich ohne Probleme bei Barcelona spielen, das würde gut passen. Aber: Bayern München spielt auf dem gleichen Level wie Barca, auch dort kannst du viel erreichen", sagte Xavi.

Xavi, der unter anderem Welt- und Europameister, sowie viermal Champions-League-Sieger geworden ist, sieht in Joshua Kimmich eine Allzweckwaffe.

"Er kann den Unterschied machen. Er kann auf mehreren Positionen einer der besten Spieler im Weltfußball sein, vielleicht ist er es sogar schon. Das unterscheidet ihn von mir: Ich konnte auf einer Position spielen, er ist variabel."