Harry Kane für Trainer-Legende Daum nicht der Top-Transfer der Bundesliga

16.11.2023, 20:08 Uhr

von Dominik Welle

harry kane
Harry Kane ist für Christoph Daum nicht der beste Neuzugang der Bundesliga 2023/24 - Foto: / Getty Images

Harry Kane pulverisiert derzeit einen Rekord nach dem anderen und entzückt nicht nur die Fans des FC Bayern. Doch für Christoph Daum ist nicht Kane der beste Neuzugang des Sommers, sondern ein Akteur vom Tabellenführer Bayer Leverkusen.

"Der bisher beste Neuzugang ist Alejandro Grimaldo (28), den nicht viele kannten und der nun ein ganz wesentlicher Faktor für Bayer Leverkusens Auftritte ist. Er ist mein Transfer der Saison", schreibt Daum in seiner Kolumne für den Kicker. Vor allem die Scoutingabteilung lobt die Trainer-Legende in den höchsten Tönen.

Daum mit Schelte gegen den BVB

"Ein gutes Scouting ist das A und O für jeden Klub, unabhängig von den Preisen, die gezahlt werden können. Es geht darum, Neue direkt von ihrem Umfeld zu überzeugen und umgekehrt. Dabei zählen nicht allein die messbaren Faktoren, sondern auch die Soft Skills: Ist die Mannschaft besser mit diesem Spieler? Wie geht er mit Fehlern um, mit eigenen und denen der Kollegen? Welches Freizeit- und Social-Media-Verhalten legt er an den Tag? In Leverkusen wird dies alles abgefragt, Platz 1 in der Wertung ist das Ergebnis guter Arbeit der Scouts, der Trainer und der Geschäftsführung, " so der 70-Jährige.

Wer für Daum hingegen keinen guten Job gemacht hat, ist Borussia Dortmund: "Aber schauen wir uns den Transfer von Ramy Bensebaini (28) an. Wenn ein Profi wie Raphael Guerreiro diesen Klub verlässt, dann muss für ihn eine Verstärkung kommen. Und keiner, der höchstens gleichwertig ist, in Sachen Torvorbereitungen sogar noch schwächer", kritisiert der Ex-Bundesliga-Coach.

Wird Bensebaini im Sommer ersetzt?

Er habe eher das Gefühl, dass man den Algerier nur geholt habe, "weil er ablösefrei war. Verstärkt hat er die Borussia sicherlich nicht. Das ist ein Austausch, mehr nicht." Die aktuelle Tabellensituation gibt Daum jedenfalls recht.

Während Leverkusen das Klassement anführt, ist der BVB kürzlich von den Champions-League-Rängen gefallen. Auch Bensebaini stand jüngst in der Kritik und es wird bereits darüber berichtet, dass die Borussia im Winter auf seiner Position nachlegen wolle.

Verwendete Quellen

kicker.de

Harry Kane: Hintergrund

Über den Autor
Foto Dominik Welle
Dominik Welle
Redakteur
Dominik wurde im Sommer 2023 als Neuzugang bei Fussballeuropa.com vorgestellt. Der Journalismus-Student ist Bundesliga-Experte, hat aber auch die Geschehnisse der anderen europäischen Top-Ligen stets im Blick. Sein Herz schlägt für den BVB.

Bayer Leverkusen: News