BVB: Drei Bundesliga-Klubs wollten Youssoufa Moukoko ausleihen

17.10.2023, 07:38 Uhr

von Andre Oechsner

youssoufa moukoko
Youssoufa Moukoko überzeugte jüngst bei der deutschen U21 - Foto: / Getty Images

Antonio Di Salvo war im Anschluss an das 3:2 der deutschen U21 gegen Bulgarien Feuer und Flamme. "Youssoufa hat einen gewaltigen Anteil am Sieg. Stürmer werden an Toren gemessen, die hat er gemacht", lobte der Trainer Youssoufa Moukoko, der in jener Partie einen Dreierpack schnürte.

Youssoufa Moukoko beim BVB außen vor

An diesem Freitag (20.30 Uhr) wartet auf den 18-Jährigen wieder die Tristesse in der Bundesliga. Borussia Dortmund trifft dann im Heimspiel auf Werder Bremen. Moukoko spielt beim BVB keine große Rolle, Sebastien Haller und der erst in diesem Sommer verpflichtete Niclas Füllkrug sind an vorderster Front gesetzt.

Laut Sport1 hatten sich Moukoko vor einigen Wochen zahlreiche Optionen in der Bundesliga geboten. Demnach fragten Eintracht Frankfurt, Werder Bremen und der 1. FC Köln nach einer Ausleihe. Moukoko und sein Management haben jene Wechselmöglichkeiten allerdings abgelehnt.

youssoufa moukoko 2021 2
Youssoufa Moukoko spielt beim BVB keine große Rolle - Foto: Vitalii Vitleo / Shutterstock.com

BVB: Youssoufa Moukoko entschied sich im Sommer wohl falsch

Zuletzt hatte es sogar Gerüchte über ernsthafte Gedanken bezüglich eines Wechsels zu RB Leipzig gegeben. Das scheint allerdings nicht wirklich der Fall gewesen zu sein. Moukoko lässt sich unter den aktuellen Gegebenheiten nicht mehr als eine Fehlentscheidung konstatieren, die im Januar möglicherweise korrigiert wird.

"Man sieht, dass ich hier bei der U21 am richtigen Ort bin. Das tut mir sehr gut", sagte Moukoko nach seinem Galaauftritt vergangene Woche. Einen kleinen Seitenhieb gegen BVB-Trainer Edin Terzic konnte er sich nicht verkneifen: "Am Ende geht es auch um das Vertrauen. Der Trainer vertraut mir und das gebe ich zurück."

Verwendete Quellen

Sport1