BVB kommt leicht an Extrakohle für Jude Bellingham – Chelsea-Star als Nachfolger gehandelt

21.06.2023, 07:17 Uhr

von Andre Oechsner

jude bellingham
BVB kassiert bei Jude Bellingham noch mal extra ab - Foto: / Getty Images

Satte 103 Millionen Euro erreichen Borussia Dortmund zunächst als feste Transferentschädigung für Jude Bellingham, wovon ein Teil an dessen Ausbildungsverein Birmingham City abgetreten werden muss. Den Rest, inklusive Boni, darf der BVB einbehalten.

BVB winken für Jude Bellingham über 30 Zusatzmillionen

Von den bis zu 30,9 Millionen Euro, die Real Madrid nachzahlen muss, ist laut Sport Bild mit 25 Millionen der sehr große Teil einfach zu erreichen. Gewinnen die Blancos in den nächsten Jahren die Champions League oder die Meisterschaft in Spanien, werden erste Extrasummen fällig.

Der Großteil, so schreibt es das Sportboulevardblatt, fließt aber schon bei kleineren Erfolgen wie die schlichte Qualifikation für die Königsklasse. Bellinghams persönliche Erfolge, wie zum Beispiel die Nomination in die FIFA-Elf, werden ebenfalls separat alimentiert.

jude bellingham 2021 05
Conor Gallagher könnte Jude Bellingham ersetzen - Foto: Vitalii Vitleo / Shutterstock.com

BVB schaut sich nach Conor Gallagher um

Etwas 70 Millionen Euro haben die Dortmunder als Investitionsrahmen für diesen Transfersommer freigegeben. Als Bellingham-Ersatz kommt unter anderem Conor Gallagher infrage, der beim FC Chelsea bereits als Sechser, Achter und Zehner eingesetzt wurde – und in der zurückliegenden Saison in 45 Pflichtspielen auf dem Platz stand.

Dem Bundesliga-Vizemeister käme die Verpflichtung des 23-Jährigen teuer zu stehen. Demnach wäre Gallagher, den Chelsea gerne abgeben möchte, kostenintensiver als Edson Alvarez (25), für den Ajax Amsterdam 35 bis 40 Millionen Euro Grundablöse fordert. Wolfsburgs Felix Nmecha (22) befindet sich ebenfalls auf der Kandidatenliste.

Ilkay Gündogan sagte dem BVB ab

Eine Rückkehr von Ilkay Gündogan (32) ist dagegen seit Kurzem vom Tisch. Es habe zwar Kontakt mit dem BVB gegeben, verriet der deutschen Nationalspieler. "Ich habe eine sehr starke Verbindung zum BVB. Die Gerüchte haben mich nicht überrascht. In die Bundesliga zurückzukehren war aber nicht mein Plan."

Verwendete Quellen

Sport Bild

Jude Bellingham: Hintergrund

Über den Autor
Foto Andre Oechsner
Andre Oechsner
Redakteur
Andre berichtet seit 2019 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball. Wenn der Transferexperte gerade keine Story ausgräbt, ärgert er sich über den 1. FC Nürnberg.

Borussia Dortmund: News