
Nach schwachen anderthalb Jahren im Trikot von Borussia Dortmund blühte Donyell Malen in der vergangenen Rückrunde beim BVB auf. Seine Form konnte der Niederländer auch in die neue Saison mitnehmen, womit er aktuell als einer der wenigen BVB-Profis auf Normal-Niveau agiert. Das scheinen auch andere Vereine bemerkt zu haben. So soll der FC Liverpool den Flügelstürmer laut Sport Bild als Transferkandidaten auserkoren haben.
Ersatz für Mohamed Salah?
So sehe Liverpool-Trainer Jürgen Klopp in dem 24-Jährigen den perfekten Ersatz für Mohamed Salah, der im Sommer trotz eines Rekord-Angebots aus Saudi-Arabien beim LFC blieb. Fraglich allerdings, ob die Dortmunder ihren Leistungsträger abgeben würden.
Bei einem laufenden Vertrag bis 2026 kann Sportdirektor Sebastian Kehl aktuell noch entspannt auf das Interesse der Engländer blicken. Zum anderen ist offen, ob sich Malen mit der Rolle als Joker zufriedengeben würde, wo er beim BVB unumstrittener Stammspieler ist.

Der Offensivspieler, der im Sommer 2021 für 30 Millionen Euro als Ersatz für den zu Manchester United abgewanderten Jadon Sancho verpflichtet worden war, kommt in der laufenden Saison auf sechs Torbeteiligungen in sieben Spielen und sicherte seinem Team damit schon mehrfach die Punkte.
Derzeit scheint Malen wichtiger denn je für den BVB. Die Westfalen sind zwar noch ungeschlagen in der Bundesliga, gegen die Außenseiter Bochum und Heidenheim ließ man allerdings Punkte liegen – und bisher konnte das Team von Edin Terzic selten überzeugen.
Verwendete QuellenSport Bild