BVB steigt in Rennen um neues Wunderkind von Benfica Lissabon ein

12.10.2023, 12:22 Uhr

von Dominik Welle

joao neves
Borussia Dortmund bekundet offenbar Interesse an Joao Neves - Foto: ph.FAB / Shutterstock.com

Bereits mit 19 Jahren zählt Joao Neves zum Stamminventar bei Benfica Lissabon. Trainer Roger Schmidt setzt stetig auf den defensiven Mittelfeldspieler. Insgesamt stehen wettbewerbsübergreifend elf Einsätze zu Buche. Doch wie viele Spiele kommen noch zu seinen 31 Pflichtspielen für seinen Jugendklub hinzu? Einem Bericht von 90min zufolge sollen zahlreiche europäische Top-Klubs an Neves interessiert sein.

City mit besten Chancen auf einen Neves-Transfer

Darunter sollen sich auch Borussia Dortmund und der FC Bayern befinden. Auch die beiden Premier-League-Klubs Manchester City und United beobachten das Mittelfeld-Juwel demnach genaustens. Die besten Chancen auf eine Verpflichtung sollen die Skyblues mit Pep Guardiola haben.

Joao Neves fungiert in der Schmidt-Elf als Ersatz für den im Winter zum FC Chelsea gewechselten Enzo Fernández. Die Blues zahlten die damalige Rekordsumme von 121 Millionen Euro, das entsprach der festgeschriebenen Ablösesumme in Fernández‘ Vertrag.

joao neves 2021 1
Joao Neves wurde bei Benfica zum Nachfolger von 121-Mio-Mann Enzo Fernandez aufgebaut - Foto: ph.FAB / Shutterstock.com

Bellingham als Vorbild für junge Talente beim BVB

Noch teurer war 2019 Joao Felix (127 Millionen Euro), der bis heute der teuerste Abgang der Benfica-Historie ist. Ob Neves ebenfalls eine Klausel im Vertrag verankert hat, ist nicht bekannt. Dennoch dürfte der Portugiese nicht günstig werden, dass zeigt die Vergangenheit der Lissaboner, die eine der besten Jugendakademien Europas haben.

Derzeit wird Neves von Transfermarkt.de mit einem Marktwert von 20 Millionen Euro gelistet. Sollte sein Aufstieg in den kommenden Monaten allerdings so weitergehen wie bisher, dürfte die Summe für potenzielle Käufer deutlich höher werden.

Die Vergangenheit zeigt, dass der BVB für junge Talente eine gute Adresse ist. Das jüngste Beispiel dafür ist Jude Bellingham, der im Alter von 17 Jahren zu den Westfalen gewechselt war und nun bei Real Madrid für Furore sorgt.

Verwendete Quellen

90min

Über den Autor
Foto Dominik Welle
Dominik Welle
Redakteur
Dominik wurde im Sommer 2023 als Neuzugang bei Fussballeuropa.com vorgestellt. Der Journalismus-Student ist Bundesliga-Experte, hat aber auch die Geschehnisse der anderen europäischen Top-Ligen stets im Blick. Sein Herz schlägt für den BVB.

Borussia Dortmund: News