"Das ist keine Mannschaft": BVB kassiert heftige Breitseite

13.11.2023, 11:26 Uhr

von Dominik Welle

edin terzic
Edin Terzic und der BVB stehen in der Kritik - Foto: Vitalii Vitleo / Shutterstock.com

Die 1:2-Niederlage gegen den VfB Stuttgart hat bei Borussia Dortmund schwere Spuren hinterlassen. Inzwischen ist der BVB von den Champions-League-Rängen gerutscht. Nachdem bereits Sportdirektor Sebastian Kehl (43) mit seinen Spielern abgerechnet hatte, fällt nun auch Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus bei Sky90 ein knallhartes Urteil.

"In der Bundesliga haben sie mehr Punkte geholt, als sie es durch ihre Leistungen verdient hätten." Und: "Das ist keine Mannschaft, was zurzeit in Dortmund ist. Da spielt jeder für sich selbst." Die Auftritte gegen Bayern und Stuttgart nannte er gar "unterirdisch". Gegen die Bayern gingen die Westfalen eine Woche zuvor mit 0:4 unter.

Matthäus: Habe "noch nichts Überragendes" des BVB gesehen

Für Matthäus sind die starken Auftritte gegen Newcastle United (2:0) eher die Ausreißer. "Es zieht sich ja durch die ganze Saison. Ich habe von Borussia Dortmund noch nichts Überragendes in der Bundesliga in dieser Saison gesehen."

lothar matthaus 2021 1
Lothar Matthäus lässt kein gutes Haar an Borussia Dortmund - Foto: Vitalii Vitleo / Shutterstock.com

"Sie funktionieren nicht als Mannschaft derzeit", sagte Matthäus und ergänzte: "Dieses Problem muss im Endeffekt schon der Trainer lösen." Er erwarte "mehr Souveränität und Leichtigkeit". Nach dem Spiel am Samstag richtete bereits Niclas Füllkrug indirekte Kritik an BVB-Coach Edin Terzic (41).

Füllkrug mit Offenbarungseid nach Stuttgart-Pleite

"Man merkt, und das muss sich leider ehrlich zugeben, dass wir gegen viele gute Mannschaften unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Man muss aktuell auch mal zugeben, dass eine andere Mannschaft so ein 2:1-Ergebnis besser ist als wir – obwohl wir das Material haben, besser zu sein."

Zwar stellte er später wohl intern klar, dass seine Worte an die Mannschaft, nicht aber an den Trainer gerichtet waren, dennoch ließen die Aussagen tief blicken und wurden von Medien als Offenbarungseid gesehen.

Verwendete Quellen

skysports.com

Edin Terzic: Hintergrund

Über den Autor
Foto Dominik Welle
Dominik Welle
Redakteur
Dominik wurde im Sommer 2023 als Neuzugang bei Fussballeuropa.com vorgestellt. Der Journalismus-Student ist Bundesliga-Experte, hat aber auch die Geschehnisse der anderen europäischen Top-Ligen stets im Blick. Sein Herz schlägt für den BVB.

Borussia Dortmund: News