Moukoko auf dem Abstellgleis: Holt der BVB einen 28-Tore-Stürmer?

29.09.2023, 11:46 Uhr

von Dominik Welle

youssoufa moukoko
Youssoufa Moukoko ist bei Borussia Dortmund nur Ersatz - Foto: / Getty Images

Youssoufa Moukoko sieht sich bei Borussia Dortmund aktuell des Öfteren auf der Ersatzbank wieder. Allem Anschein nach wird sich das in naher Zukunft nicht ändern. Im Gegenteil: Dem BVB-Stürmer droht offenbar noch mehr Konkurrenz als ohnehin schon.

Borussia Dortmund an Santiago Gimenez dran?

Einem Bericht von 90min.com zufolge sollen die Westfalen am vergangenen Sonntag Scouts zum Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam (0:4) geschickt haben. Grund dafür soll Santiago Gimenez von Rotterdam gewesen sein.

Der Mexikaner wechselte im vergangenen Sommer für 6 Millionen Euro aus seiner Heimat von CD Cruz Azul zu den Niederländern und ist der Star Mannschaft. Mit 28 Toren und drei Vorlagen in 50 Spielen überragte der Stürmer und war maßgeblich daran beteiligt, dass Feyenoord erstmals seit 2017 wieder niederländischer Meister wurde.

santiago gimenez 2021 1
Santiago Gimenez ist der beste Torjäger von Feyenoord Rotterdam - Foto: Orange Pictures / Shutterstock.com

Auch in dieser Saison hört der 22-Jährige nicht auf mit dem Toreschießen, steht nach sieben Spielen bei neun Treffern. Logisch, dass diese Leistungen das Interesse europäischer Top-Klubs wecken.

Und die BVB-Scouts haben sich das richtige Spiel zum Besichtigen ausgesucht. Nach 19 Minuten hatte Gimenez bereits zweifach genetzt. Ein gutes Bewerbungsschreiben für potenzielle neue Vereine. Beim Stand von 3:0 aus Sicht der Gäste wurde das Spiel zwar aufgrund von Ausschreitungen der Fans abgebrochen. Bei der Fortsetzung am Mittwoch knipste Gimenez allerdings erneut und sicherte sich einen Dreierpack.

Chelsea und Arsenal locken

Im Werben um den Angreifer hat der BVB offenbar Konkurrenz. So sollen auch der FC Chelsea, der FC Arsenal und die Tottenham Hotspur ein Auge auf den Stürmer geworfen haben. Für den in Buenos Aires geborenen Offensivspieler, der laut transfermarkt.de auf 25 Millionen Euro geschätzt wird, dürfte ohnehin eine enorm hohe Ablösesumme fällig werden. Zudem hat sich Borussia Dortmund mit Niclas Füllkrug erst im abgelaufenen Transferfenster im Sturmzentrum verstärkt.

Flüchtet Moukoko im Winter vor seiner Reservistenrolle?

Für Moukoko wird die Perspektive auf Spielzeit beim BVB auch ohne Santiago Gimenez geringer. Zwar schwächelt Stammstürmer Sebastien Haller aktuell, erster Ersatz des Ivorers dürfte nun jedoch Füllkrug und nicht Moukoko sein. Erst Anfang des Jahres hatte der 18-Jährige seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um drei Jahre verlängert. Kürzlich machten sich Berichte breit, dass er mittlerweile offen für einen Wechsel wäre, und die Verlängerung inzwischen bereuen würde.

Verwendete Quellen

90min.com

Youssoufa Moukoko: Hintergrund

Über den Autor
Foto Dominik Welle
Dominik Welle
Redakteur
Dominik wurde im Sommer 2023 als Neuzugang bei Fussballeuropa.com vorgestellt. Der Journalismus-Student ist Bundesliga-Experte, hat aber auch die Geschehnisse der anderen europäischen Top-Ligen stets im Blick. Sein Herz schlägt für den BVB.

Borussia Dortmund: News