Sebastian Kehl: Das macht Julian Brandt für den BVB so wichtig

14.04.2023, 17:58 Uhr

von Andre Oechsner

julian brandt
Julian Brandt verlängerte seinen Vertrag beim BVB - Foto: / Getty Images

Sebastian Kehl zeigt sich außerordentlich zufrieden damit, dass Borussia Dortmund vor Kurzem die Vertragsverlängerung mit Julian Brandt bekanntgeben konnte. Der Leistungsträger hatte seinen 2024 auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängert.

"Er hat in diesem Jahr eine sehr, sehr gute Entwicklung genommen", schwärmt Kehl im Feiertagsmagazin des BVB. "Er ist deutlich stabiler geworden, er ist mit und gegen den Ball noch mal wertvoller geworden – auch in seiner Persönlichkeitsentwicklung, weil er Führungsanspruch anstellt, hat er einen großen Schritt nach vorne gemacht."

Brandt hatte die BVB-Gemeinde seit seinem 2019er-Wechsel nach Dortmund lange Zeit gespalten, gehört nun aber zu den unumstrittenen Stammspielern und Leistungsträgern. Der 26-Jährige nahm in der letzten Zeit auch im Privaten Veränderungen vor, stellte zum Beispiel seine Ernährung um.

julian brandt 2021 2
BVB-Leistungsträger: Julian Brandt - Foto: sbonsi / Shutterstock.com

Kehl goutiert das: "Er hat sich wirklich noch mal Gedanken gemacht, nachdem in einigen Situationen er und auch der Klub nicht ganz so zufrieden waren, weil er ein riesiges Potenzial mitbringt." Brandt kommt in der laufenden Saison auf neun Tore und fünf Vorlagen in allen Wettbewerben.

"Es freut uns, dass jemand, der sich sehr stark mit dem BVB identifiziert, überzeugt werden konnte, den Weg weiter mit uns zu gehen", so Kehl über Brandts Verlängerung. "Das ist ein wichtiger erster Schritt gewesen für uns, um Dinge in der Kaderplanung zu antizipieren."