Meister-Frage: BVB-Boss Watzke kann sich einen Seitenhieb nicht verkneifen

17.08.2023, 12:58 Uhr

von Simon Seitz

hans joachim watzke
Hans-Joachim Watzke ist seit 2005 Geschäftsführer von Borussia Dortmund. - Foto: / Getty Images

In einer von RTL und ntv organisierten Fragerunde, in der junge Fußballfans Fragen stellen durften, versuchte eines der Kinder herauszufinden, ob Borussia Dortmund womöglich gar nicht Deutscher Meister werden wolle.

Der BVB-Boss antwortete scherzhaft: "Was ist denn bei dir eigentlich schiefgelaufen?". Watzke weiter: "Wenn du hier aus der Region bist und dann bist du Bayern-Fan. Dann musst du eine relativ schwierige Erziehungsphase durchlebt haben".

Auf die eigentliche Frage des Kindes ging Watzke aber natürlich trotzdem noch ein und verdeutlichte, dass er mit seinem BVB alles dafür tut, um den Bayern in Zukunft den Meistertitel streitig zu machen: "Wir wollen schon Meister werden. Das ist doch klar."

jurgen klopp
Borussia Dortmund wurde letztmals unter Trainer Jürgen Klopp Deutscher Meister - Foto: KENCKOphotography / Shutterstock.com

BVB-Sehnsucht nach dem Meistertitel

Watzke setzte seiner Aussage noch einen drauf: "Irgendwann wirst du weinen und irgendwann wird Bayern nicht Deutscher Meister." Eine harte Aussage gegenüber einem Kind, die Formulierung war jedoch wie die erste Antwort des 64-Jährigen eher scherzhaft gemeint.

Der Wunsch und die Sehnsucht nach der deutschen Meisterschaft in Dortmund ist seit Jahren groß. Watzke würde es sicherlich freuen, wenn einige Kinder einen anderen Meister als den FC Bayern kennen würden.

Der deutsche Rekordmeister trug sich 2022/2023 zum elften Mal in Folge in die Siegerliste der Bundesliga ein. Letztmals wurde 2012 ein anderer Verein Meister. Damals holte der von Jürgen Klopp trainierte BVB das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal.

Verwendete Quellen

Sport1