Youssoufa Moukoko: Klare Worte von BVB-Coach Edin Terzic

11.08.2023 um 16:59 Uhr
von Thomas Schmidt
Redakteur
Berichtet seit 2022 für Fussballeuropa.com über die Bundesliga und den internationalen Fußball.
youssoufa moukoko
Youssoufa Moukoko stand bei Borussia Dortmund in der Rückrunde im Schatten von Sebastien Haller - Foto: Vitalii Vitleo / Shutterstock.com
Aktuelles Video über den BVB

Youssoufa Moukoko sei "hochtalentiert und sehr torgefährlich", lobte BVB-Trainer Edin Terzic (40) das Supertalent. Allerdings handele es sich bei dem Eigengewächs nach wie vor um einen jungen Spieler. Daran hätten auch die vergangenen Monate nichts geändert.

Borussia Dortmund und der Chefcoach wollen Moukoko " dabei begleiten", die nächsten Schritte zu gehen. Man habe gemeinsam "Großes" vor, versichert Terzic.  Moukoko habe sich langfristig zum BVB bekannt, weil er "diesen Weg mit uns weitergehen möchte."

Borussia Dortmund hat "riesiges" Vertrauen in Moukoko

Neben Sebastien Haller (29) könnte Moukoko demnächst einen weiteren Konkurrenten im Kampf um die Position des Mittelstürmers erhalten. Die Schwarzgelben suchen einen neuen Angreifer mit Gardemaß.

youssoufa moukoko 2021 8
Edin Terzic spricht Moukoko das Vertrauen aus - Foto: Vitalii Vitleo / Shutterstock.com

"Es gibt nicht viele Spieler in unserem Kader, die über 1,80 Meter groß sind", erklärt Terzic gegenüber Sport1. Da Haller mit der Elfenbeinküste im Januar aller Voraussicht nach zum Afrika-Cup 2024 fahren wird, sucht der BVB Ersatz. Terzic: "Für diese Phasen und Profile schauen wir, tauschen uns aus."

Die Suche nach einem kopfballstarken Stürmer ändert aber nichts an der Wertschätzung Edin Terzic für Moukoko. "Das Vertrauen von seiner Seite ist groß und das Vertrauen von unserer Seite ist riesig", stellt der BVB-Übungsleiter klar.

Donyell Malen hat " unglaubliche Fähigkeiten"

Große Stücke hält Terzic nicht nur auf Moukoko, sondern auch dessen Offensivkollegen Donyell Malen (24, Vertrag bis 2026), der im vergangenen Jahr als Verkaufskandidat gehandelt worden war, dann aber unter Terzic durchstartete.

"Er hat in der Vorbereitung daran angeknüpft, wo er zum Ende der Saison von seiner Leistung her in der Mannschaft war", lobt der Fußballlehrer den niederländischen Nationalspieler. Malen habe "unglaubliche Fähigkeiten im Eins-gegen-Eins" und sei gefährlich im Torabschluss.

Verwendete Quellen

Sport1