1. FC Köln macht bei Julian Chabot alles klar – Kaufoption gezogen

01.05.2023, 08:33 Uhr

von Andre Oechsner

julian chabot
Julian Chabot bleibt dem 1. FC Köln erhalten - Foto: / Getty Images

Der 1. FC Köln ist offenbar zum finalen Entschluss gekommen, langfristig mit Julian Chabot zusammenzuarbeiten. Der 25 Jahre alte Innenverteidiger ist bis Saisonende inklusive Kaufoption von Sampdoria Genua ausgeliehen.

Nach Informationen des Transfermarktkenners Nicolo Schira ist mittlerweile alles geklärt. Demnach hat der FC von der vereinbarten Option Gebrauch gemacht und Chabot für eine Ablöse von 1,5 Millionen Euro fest unter Vertrag genommen.

Chabot hatte erst kürzlich öffentlich klargemacht, dass er gerne beim 1. FC Köln bleiben möchte. "Ich bin hier und fühle mich hier am wohlsten", sagte der zentrale Abwehrmann, der entsprechende Gespräche ankündigte. Die sind scheinbar mit Erfolg verlaufen.

Obwohl er in dieser Saison bereits wegen einer Sprunggelenksverletzung lange ausfiel, ist Chabot in der Kölner Innenverteidigung gesetzt. Chabots permanenter Wechsel in die Domstadt ist von der drohenden Transfersperre übrigens nicht betroffen.

Dem FIFA-Reglement zufolge ist die "definitive Verpflichtung eines Berufsspielers, der für den Verein direkt vor der Verhängung des Registrierungsverbots vorübergehend registriert wurde", von der Sperre ausgenommen.

Verwendete Quellen

Nicolo Schira

Über den Autor
Foto Andre Oechsner
Andre Oechsner
Redakteur
Andre berichtet seit 2019 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball. Wenn der Transferexperte gerade keine Story ausgräbt, ärgert er sich über den 1. FC Nürnberg.

Bundesliga: News