Bundesliga zu schwach :Mats Hummels wird deutlich: LaLiga und Premier League sind stärker als die Bundesliga

mats hummels 2018
Foto: CosminIftode / Shutterstock.com

"Ich denke, dass es der Bundesliga definitiv fehlt, dass eine zweite oder dritte Mannschaft richtig konstant punkten kann. Das wird hoffentlich aus Fansicht, aber auch aus Wettkämpfersicht wieder anders", sagte der Weltmeister im Interview bei EUROSPORT.

Die Meisterschaft mit großem Vorsprung gewinnen zu können, sei zwar schön, "aber aus Wettkämpfersicht hat es auch ein Geschmäckle", gab Mats Hummels offen zu.

Zumal der Innenverteidiger auch den Blick über den Tellerrand wagt und den Vergleich in Europa anstellt.

"Ich sehe schon andere Ligen klar vorne. Die spanische und die englische Liga sind die beiden stärksten. Wir müssen natürlich aufpassen, dass wir nicht noch hinter andere Ligen rutschen."

Hintergrund


Im aktuellen UEFA-Ranking ist Deutschland mit der Bundesliga nur noch auf Rang vier hinter Spanien, England und Italien.

In der laufenden Saison sind nur die Bayern in der Champions League über die Gruppenphase hinausgekommen und in der Europa League ist kein Starter mehr vertreten.

Lediglich RB Leipzig und Borussia Dortmund vertreten als Königsklassen-Absteiger die Bundesliga dort.

Kein guter Ausblick für die Zukunft? Das sieht Mats Hummels nicht so: "Ich habe das Gefühl, dass es wieder besser wird. Wir haben mehr Trainer in der Liga, die auch gerne Fußball spielen lassen wollen."

Und für sein eigenes Team im Achtelfinale der Champions League fordert der Weltmeister: "Wir müssen einfach zusehen, dass wir uns weiter verbessern, um international etwas reißen zu können, denn wir sind noch lange nicht da, wo wir hinwollen."

Und der Abwehrchef weiter: "Klar, man kann auch Glück haben, aber ich glaube schon, dass wir noch etwas draufpacken müssen in einigen Bereichen, um da dann eben auch mit den ganz großen Mannschaften Europas, zu denen wir zählen, mithalten zu können oder besser zu sein."

In Hin- und Rückspiel treffen die Bayern im Achtelfinale auf Besiktas Istanbul.