BVB mit Rückkaufoption: Alexander Isak denkt nicht an Wechsel

22.07.2020 um 11:27 Uhr
von Andre Oechsner
Redakteur
Experte für den Transfermarkt, berichtet seit 2015 über den internationalen Fußball. Seit 2019 im Team von Fussballeuropa.com.
alexander isak
Foto: Christian Bertrand / Shutterstock.com
Aktuelles Video aus der Primera Division

Für Alexander Isak hat sich der Wechsel von Borussia Dortmund zu Real Sociedad vollends gelohnt. Im Baskenland blickt er in seinem ersten Jahr auf starke 16 Pflichtspieltore. Eine erneute Veränderung ist für ihn deshalb momentan kein Thema.

"Ja, natürlich, das ist überhaupt keine Frage, wir haben uns für den Europapokal qualifiziert und noch ein Finale zu spielen", sagt Isak laut der schwedischen Journalistin Alexandra Jonson. In der Copa del Rey trifft Real Sociedad im innerbaskischen Duell auf Athletic Bilbao.

Nach aktuellem Stand kann der BVB Isak per Rückkaufoption nach Dortmund zurückholen. Angeblich greift dieser Passus aber erst im Sommer 2021 und würde immerhin 30 Millionen Euro kosten. Begeistern kann sich der junge Schwede für eine Rückkehr momentan aber nicht.

"Ich genieße es hier sehr und im Moment fühle ich nichts anderes als Erleichterung und Fröhlichkeit", sagt Isak, der außer einer halbjährigen Ausleihe zum niederländischen Erstligisten Willem II zwei mehr als durchwachsene Jahre in Dortmund verbrachte.

Real Sociedad zahlte im vorigen Sommer 6,5 Millionen Euro Ablöse, zwei weniger, als der BVB damals nach STockholm überwiesen hatte. Isak unterschrieb im Baskenland langfristig bis 2024.