Aussortierter Aubameyang per Tausch-Deal nach Italien?

03.04.2023, 09:57 Uhr

von Thomas Schmidt

pierre emerick aubameyang
Pierre-Emerick Aubameyang hat beim FC Chelsea keine Zukunft - Foto: / Getty Images

Chelsea ließ sich die Dienste von Pierre-Emerick Aubameyang im vergangenen August 12 Millionen Euro Ablöse kosten, die auf die Konten des FC Barcelona wanderten. Der 33-Jährige stand im ersten Saisondrittel regelmäßig in der Startelf, traf aber nur einmal das Tor. Bei den Blaugrana hatte Auba noch regelmäßig eingenetzt.

Nach dem Kaufrausch der Blues im Winter - unter anderem kamen die drei Stürmer Mykhaylo Mudryk, Joao Felix und David Datro Fofana - spielt der ehemalige Dortmunder keine Rolle mehr an der Stamford Bridge. Chelsea will den Großverdiener abgeben.

Der FC Barcelona erwägt eine Verpflichtung des Gabuners, ist allerdings darauf angewiesen, dass die Londoner den Routinier ablösefrei oder gegen eine geringe Transferentschädigung ziehen lassen und Aubameyang Gehaltsabstriche macht.

andre onana 2021 1
Andre Onana wechselte im Sommer 2022 von Ajax zu Inter - Foto: MDI / Shutterstock.com

Aubameyang zu Inter Mailand - Andre Onana zu Chelsea?

Konkurrenz droht den Katalanen durch Inter Mailand. Nach Informationen der Gazzetta dello Sport zeigen die Nerazzurri Interesse an einer Verpflichtung. Das Sportblatt bringt einen möglichen Tausch mit Andre Onana (26, Vertrag bis 2027) ins Gespräch.

Der Kameruner ist nach seiner Dopingsperre bei Ajax Amsterdam und dem Wechsel zu Inter wieder in Topform. Onana hat Mannschaftskapitän Samir Handanovic aus dem Tor der Lombarden verdrängt. Der ehemalige Barça-Jugendkeeper glänzt in Serie A und Champions League.

Bei Onanas Weltklassevorstellung im Champions League-Achtelfinale gegen den FC Porto waren dem Vernehmen nach Scouts des FC Chelsea anwesend. Die Blues wollen den Schlussmann angeblich zur neuen Spielzeit an die Stamford Bridge holen.

Onana soll offenbar den Platz von Edouard Mendy einnehmen. Der Welttorhüter 2021 ist hinter Kepa Arrizabalaga nur noch Ersatz und dementsprechend unzufrieden. Inter soll wegen seiner finanziellen Probleme bereit sein, Onana abzugeben. Die Lombarden fordern angeblich mindestens 40 Millionen Euro Ablöse und wohl Aubameyang im Gegenzug.

Verwendete Quellen

Gazetta dello Sport