Chelsea :"Er ist ein Genie": Thomas Tuchel lobt Jürgen Klopp vor Trainer-Duell

imago tuchel klopp 2021 1
Foto: Eibner / imago images
Werbung

"Er ist ein Genie", lobte Tuchel seinen Landsmann, allerdings sei es kein Duell zwischen zwei Trainern, sondern zweier Mannschaften, "wir treffen uns nicht für ein Tennismatch, sondern spielen mit unseren Mannschaften und müssen vorbereitet sein."

Liverpool (6., 43 Punkte) und Chelsea (5., 44 Punkte) kämpfen um die Champions-League-Qualifikation. Mit unterschiedlichen Vorzeichen. Während Chelsea unter Tuchel auf der Erfolgswelle surft (fünf Siege, drei Unentschieden), holte Liverpool nur ein Sieg aus den vergangenen fünf Spielen.

Hintergrund

Thomas Tuchel hat die Rückschläge des englischen Meisters mitbekommen, es gebe aber keine Zweifel daran, "dass das eine der stärksten Mannschaften Europas ist, das haben sie gegen Leipzig (Liverpool siegte 2:0 im Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League) wieder bewiesen."

Klopp habe Liverpool in eine Siegmaschine verwandelt und habe eine Einheit geformt, ähnlich wie Diego Simeone bei Atletico, erklärte Tuchel.

Zum persönlichen Verhältnis zu Klopp merkt Tuchel an: "Natürlich kennen wir uns, aber vielleicht nicht so gut, wie jeder erwartet." Es gebe lustige und interessante Gespräche, wenn man sich treffe, aber so eng wie man meinen könne, sei ihre Beziehung nicht.

Video zum Thema