
Zu Beginn seiner Vorstellung würdigte Pochettino zunächst die Historie seines neuen Vereins. "In den letzten 10, zwölf, 15 Jahren ist Chelsea der größte Klub in England gewesen." Der ehemalige Trainer von Tottenham Hotspur musste daher nicht lange überlegen, bevor er das Angebot annahm, wieder in London tätig zu sein.
Pochettino ließ indes durchblicken, dass er sich seiner schweren Aufgabe bei den Blues bewusst ist. "Wir müssen von Anfang an hart arbeiten und den Fans das Gefühl vermitteln, dass die Spieler in den Partien alles hineinwerfen und quasi für den Klub sterben."
FC Chelsea: Pochettino verlangt maximalen Einsatz
In der Vorsaison hatte der FC Chelsea viel Kredit beim eigenen Anhang verspielt. Trotz zahlreicher Neuzugänge blieb die Mannschaft weit hinter den Erwartungen zurück und belegte beispielsweise in der Premier League nur den zwölften Rang.

Damit die kommende Spielzeit vorerst die letzte ohne internationale Beteiligung bleibt, fordert Pochettino von seinen neuen Spielern vor allem den nötigen Zusammenhalt und Aufopferungsbereitschaft.
"Die Geschichte von Chelsea ist zu gewinnen und an der Spitze zu stehen. Und dafür müssen wir alle von Anfang an an einem Strang ziehen und wie ein Tier in jedem Spiel kämpfen", beharrte der Südamerikaner.