Borussia Dortmund :"Einfach nur perfekt" - So schwärmt Lothar Matthäus von Erling Haaland

lothar matthaus 4
Foto: Harry Huber / Shutterstock.com

Lothar Matthäus ist beeindruckt von Borussia Dortmunds Neuzugang Erling Haaland (19) und lobt den Norweger in den höchsten Tönen.

"Wenn Borussia Dortmund etwas gefehlt hat in den letzten Jahren, dann war das eine richtige Nummer ,neun'. Natürlich darf man das jetzt nicht gleich übertreiben, aber wenn der neue Star der Bundesliga von schweren Verletzungen verschont bleibt, dann steht ihm eine Welt-Karriere bevor", schwärmte der Rekordnationalspieler bei SKY.

Laut Lothar Matthäus könnte mit Erling Haaland auch der Meisterschaftskampf noch einmal spannend werden.

Denn: "Die Dortmunder schlagen lieber zurück, als dass sie eine sichere Führung ins Ziel retten. Und auch im Titelkampf könnte das für sie positiver sein, als ständig die Tabellenführung verteidigen zu müssen wie im letzten Jahr." Auch gegen Augsburg hatte der BVB zunächst 1:3 hintengelegen.

Hintergrund


Der Norweger war für die festgeschriebene Ablösesumme von 20 Millionen Euro von RB Salzburg nach Dortmund gewechselt.

Damit hatten die Schwarz-Gelben auch Leipzig, den Schwesterklub der Österreicher ausgestochen. Für viele ist der 19-Jährige ein Schnäppchen. Jedoch nur bedingt, in den Augen von Matthäus.

"Ich denke, Haaland ist sofort zu einem der Topverdiener in Dortmund aufgestiegen. Zusammen mit Kapitän Marco Reus und Abwehrchef Mats Hummels ist das Gehalt des jungen Norwegers mit großer Wahrscheinlichkeit im mittleren zweistelligen Millionen-Bereich und das zurecht", schrieb der TV-Experte weiter.

Die Verpflichtung sei aber "jeden Euro wert" und für Borussia Dortmund "einfach nur perfekt". Der Weltmeister von 1990 würde Spielern wie Haaland auch viel Geld zahlen.

"Spieler, die liefern - so ähnlich wie Lewandowski - und dabei nie verletzt sind, dürfen sich von mir aus die Summe auf dem Gehalts-Scheck selbst eintragen", meint der 58-Jährige.

Folge uns auf Google News!
Hol dir unsere App!