Ex-Barça-Weggefährten :Ronald Koeman erklärt: Pep Guardiola ist der beste Trainer der Welt

josep guardiola mascherano
Foto: sportgraphic / Shutterstock.com

Einst gewannen Ronald Koeman und Pep Guardiola unter Johan Cruyff mit dem FC Barcelona die Champions League, dann trennten sich ihre Wege.

Seit mehr als einem Jahrzehnt sind beide Ex-Defensivstrategen Cheftrainer und waren unter anderem in der Primera Division und der Premier League angestellt.

Koeman, seit einigen Wochen neuer Nationaltrainer der Niederlande, hat von seinem Ex-Weggefährten eine sehr hohe Meinung.

"Meiner Meinung nach ist Pep der beste Fußballtrainer der Welt", sagte der Holländer gegenüber dem DAILY MIRROR.

Hintergrund


"Der Fußball, den er spielen lässt, ist sensationell und er holt das Beste aus jedem Spieler heraus", so Koeman.

"Alle seine Mannschaften spielen fantastischen Fußball. Er hat es in Barcelona, bei Bayern München und jetzt in City gezeigt."

Guardiola habe seine Ideen von Johan Cruyff übernommen und die Spielweise des gemeinsamen Ex-Trainers weiterentwickelt.

"Er hat Cruyffs Vorstellungen noch mehr auf die Spitze getrieben", so Koeman:

"Seine taktischen Pläne beginnen mit dem Torwart im Aufbau. Seine Rechts- und Linksverteidiger werden zu Flügelstürmern. Er will immer eine Überzahl schaffen."