Ex-Barça-Wunderkind :Bojan verrät: Nicht Guardiola, sondern Rijkaard war mein großer Förderer

josep guardiola bojan krkic
Foto: sportgraphic / Shutterstock.com

Wie der ehemalige Absolvent von Barcelonas Jugendakademie La Masia gegenüber der BILD verriet, sei der Niederländer Frank Rijkaard sein bester Coach gewesen.

"Er hat mir die Chance gegeben, mein Debüt bei Barcelona zu feiern und war mein großer Förderer", sagte Bojan der Tageszeitung.

Rijkaard hatte Bojan einst in der ersten Mannschaft zum Durchbruch verholfen. Auch unter Rijkaards Nachfolger Pep Guardiola (46) kam Bojan regelmäßig zum Einsatz, allerdings meist als Joker.

Diese Rolle reichte Bojan 2011 nicht mehr. Der Spanier mit serbischen Wurzeln ging zum AS Rom. Doch weder bei den Giallorossi, noch beim nächsten Verein AC Mailand lief es wie erhofft.

Hintergrund


Nach Stationen bei Ajax Amsterdam und Stoke City heuerte er in dieser Winter-Transferperiode beim FSV Mainz 05 an.

Der 26-Jährige will mit den Rheinhessen nach Europa. " Ich wünsche mir, dass wir einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und bis zum Ende Kontakt zu den Europa-League-Plätzen halten", so Bojan.