
Die Luft wird dünner im Mittelfeld des FC Barcelona: Aufgrund eines Kreuzbandrisses von Dauerbrenner Gavi (19), der bis dato trotz seines jungen Alters bereits 111-mal für die Katalanen auf dem Platz stand, kann der amtierende spanische Meister keine weiteren Ausfälle mehr verkraften.
In diesem Sinne kommt die bevorstehende Rückkehr von Frenkie de Jong (26) nach seiner Knöchelverletzung zum bestmöglichen Zeitpunkt. Der Niederländer konnte seit zwei Monaten nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen und wird spielerisch auf dem Platz schmerzlich vermisst.
Barça kann keine weiteren Verletzungen verkraften
Die Liste der verfügbaren Mittelfeldspieler komplettieren somit Pedri (20, der sich erst kürzlich ebenfalls aus einer langwierigen Oberschenkelverletzung erholt hat und angesichts seiner schon langen Krankenakte vorsichtig aufgebaut werden soll), Nachwuchsspieler Fermin Lopez (20), der zuletzt formschwache Oriol Romeu (32) und Ilkay Gündogan (33).

Bei einem Blick auf die Spielzeit des ehemaligen City-Spielers wird den Verantwortlichen derweil laut der spanischen Sportzeitung AS besonders in Anbetracht der jüngsten Verletzung von Gavi, der ebenfalls durch die Ausfälle von Pedri und de Jong sehr viele Spiele über die volle Distanz bestritten hatte, schummrig. Gündogan stand in seinen letzten 15 Pflichtspielen immer die vollen 90 Minuten auf dem Platz, zwölf davon im Trikot des FC Barcelona, die anderen drei für den DFB.
Nagelsmann wird wohl keine Rücksicht auf den FC Barcelona nehmen
Sollte er am heutigen Dienstag das Freundschaftsspiel gegen Österreich bestreiten, werden bei Barça präventiv die Alarmglocken geläutet, denn eine Verletzung des Deutschen hätte zum jetzigen Zeitpunkt verheerende Auswirkungen.
Es ist nicht bekannt, ob Barça in den letzten Tagen irgendwelche Vereinbarungen mit dem deutschen Verband getroffen hat, aber in Anbetracht der kritischen Situation rund um die deutsche Nationalmannschaft wird Julian Nagelsmann (36) wohl sicher keine Rücksicht auf die Wünsche der Katalanen nehmen und seinen Kapitän wieder in die Startelf beordern, sofern er auf seine fußballerischen Qualitäten zurückgreifen will.
Verwendete Quellenas.com