
Der FC Barcelona und PSV Eindhoven haben sich auf einen Transfer von Sergino Dest geeinigt. Wie beide Klubs am Montagvormittag kommunizierten, wird der US-amerikanische Nationalspieler bis zum 30. Juni 2024 auf Leihbasis für Eindhoven spielen.
Dest per Leihe vom FC Barcelona zu PSV Eindhoven
PSV Eindhoven sicherte sich eine Kaufoption für den 22-Jährigen, Barça erhält eine Weiterverkaufsbeteiligung, sollte die Leihe in einen Kauf umgewandelt werden.
Dest verbrachte die vergangenen Saison auf Leihbasis beim AC Mailand, in der Serie A konnte sich der offensivstarke Außenverteidiger unter Trainer Stefano Pioli allerdings nicht durchsetzen. Nach der Rückkehr nach Barcelona gab Xavi Hernandez (43) dem zuvor aussortierten Dest eine neue Chance, diese wusste er aber offenbar nicht zu nutzen.

Barça sucht nach wie vor einen neuen Spieler für die rechte Defensivseite – Joao Cancelo von Manchester City ist der Auserwählte – Dest hingegen erhielt die Freigabe für eine Rückkehr in die Niederlande. Dort hatte der Profi 2019/2020 bei Ajax Amsterdam seinen Durchbruch geschafft.
Nach zwei durchwachsenen Jahren will Dest nun in der alten Heimat seiner Karriere einen Neustart verpassen. Dabei setzt er auch unter den offensiven Spielstil unter Trainer Peter Bosz. "PSV hat jeden Tag mit mir gesprochen, das hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Außerdem denke ich, dass Bosz‘ Spielstil wirklich zu mir passt", sagte der Nationalspieler der Vereinigten Staaten laut psv.nl.
Wiedersehen mit Luuk de Jong
Dest trifft in Eindhoven auf einen alten Bekannten aus Barcelona-Zeiten: Luuk de Jong. Der 32 Jahre alte Mittelstürmer spielte von 2021 bis 2022 für Barcelona und steht seit Juli 2022 beim 24-fachen niederländischen Meister unter Vertrag.