FC Barcelona :Andres Iniesta zum neuen Barça-Coach: "Xavi passt perfekt"

andres iniesta fc barcelona kapitan
Foto: Maxisport / Shutterstock.com
Werbung

Nach etwas längerem Hin und Her ist Xavi Hernandez am Wochenende als neuer Trainer des FC Barcelona bestätigt worden. Nach Meinung einer anderen Barça-Legende, in diesem Fall Andres Iniesta, ist im Sinne der Nachfolge des entlassenen Ronald Koeman die richtige Entscheidung getroffen worden.

"Er ist bereit", freut sich Iniesta bei beIN Sports über die Neuanstellung seines ehemaligen Teamkollegen. "Er hat sich darauf vorbereitet und besitzt die nötigen Fähigkeiten. Er passt perfekt ins Team, das ist sicher. Nicht nur wegen dem, was er über den Klub schon weiß, sondern weil er bereit dafür ist. Das ist wichtig, nicht nur wegen dem, was er als Spieler repräsentiert, sondern auch als Trainer. Er ist bereit, diese Herausforderung anzunehmen."

Hintergrund

Xavi hatte ursprünglich noch über einen gültigen Vertrag beim katarischen Al-Sadd SC verfügt, mit dem sich Barça aber dann doch noch über die Modalitäten eines Wechsels einig geworden ist. Dem Vernehmen nach flossen zur Aktivierung des Ausstiegsklausel des 41-Jährigen rund fünf Millionen Euro.

Don Andres gab Xavi noch ein paar warme Worte mit auf den Weg: "Ich wünsche ihm alles Glück der Welt und bin überzeugt, dass er es schaffen wird, denn er hat sich auf diesen Moment vorbereitet und freut sich sehr darauf, diese Herausforderung annehmen zu können. Ich hoffe, dass die Umstände stimmen, damit er Erfolg hat. Ich wünsche ihm alles Gute."

Iniesta und Xavi spielten 13 Jahre lang für den FC Barcelona. Das Duo setzte in vielerlei Hinsichten neue Maßstäbe und gewann nicht nur mit Barça sämtliche Titel, sondern auch mit der spanischen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft 2010 sowie zweimal die Europameisterschaft.

Video zum Thema