Lockruf aus der Premier League: Gavi gibt Barça ein Versprechen

15.05.2023, 18:58 Uhr

von Andre Oechsner

gavi
Gavi hegt nicht die Absicht, Barça zu verlassen - Foto: / Getty Images

Gavi gibt ein verbales Bekenntnis zum FC Barcelona ab. "Dies ist der erste Titel hier, das ist der Klub meiner Träume – es ist Barça", schwärmte der 18-Jährige gegenüber dem vereinseigenen Kanal. "Ich hoffe, dass es noch viele weitere geben wird."

Gavis Versprechen in allen Ehren, ganz so einfach ist es dann aber doch nicht. LaLiga hatte vor Längerem die Vertragsverlängerung für ungültig erklärt. Der Youngster muss die laufende Saison offiziell als Jugendspieler zu Ende spielen. Das große Problem: Die nach dem Urteil gültige Vereinbarung mit Barça läuft Ende Juni dieses Jahres aus.

Die für Barça äußerst unangenehme Vertragssituation ruft natürlich andere Klubs auf den Plan. Vor einigen Wochen soll es zu einem vielversprechenden Treffen zwischen einer Delegation des FC Chelsea und Gavis Berater Ivan de la Pena gekommen sein.

gavi 2021 01
Gavi gab dem FC Barcelona sein Ja-Wort bis 2026 - Foto: Christian Bertrand / Shutterstock.com

Die Feierlichkeiten um den am Wochenende errungenen Meistertitel haben Gavi aber scheinbar so euphorisiert, dass er nicht anders konnte, als sich zu Barça zu bekennen. Die nächsten Wochen werden zeigen, ob es das wert war. Das Eigengewächs ist bei Barça gesetzt und kommt auf 46 Einsätze.

Gavi verlängerte bis 2026

Gavi, seit 2015 bei Barça am Ball, hatte sich im vergangenen September mit den Bossen um Präsident Joan Laporta auf einen bis 2026 gültigen Profivertrag geeinigt. Das Arbeitspapier enthielt eine Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde Euro.