
Aus der Reserve locken ließ sich Ilkay Gündogan nach dem Gewinn der Champions League mit Manchester City nicht. Diese Verlängerungsthematik habe er aufgrund der jüngsten sportlichen Ereignisse "ein bisschen beiseite" geschoben, sagte er bei Sky. "Aber jetzt muss ich mich damit auseinandersetzen."
Dass er sich tatsächlich erst jetzt mit seiner Zukunftsplanung auseinandersetzt, glauben ihm innerhalb der Branche nur wenige. Auf eine baldige Entscheidung hofft auch der FC Barcelona, der dem deutschen Nationalspieler und Triple-Gewinner einen Vertrag über drei Jahre vorgelegt haben soll.
FC Barcelona an Alex Baena (Villarreal) interessiert
Die Barça-Planer betreiben hier schon längst Prophylaxe. ESPN zufolge ist Alex Baena vom Ligakonkurrenten FC Villarreal ebenfalls ein Kandidat bei den Blaugrana. Der 21-Jährige entspricht aber nicht vollends dem deckungsgleichen Profil, da er seine Rolle wesentlich offensiver interpretiert.

Baena sei von klubeigenen Scouts die komplette Saison über beobachtet worden. Das Ressort sei überzeugt, dass der Teilnehmer der U21-EM mit der spanischen Auswahl dem Profil entspricht, das Trainer Xavi Hernandez sucht. Lassen es die Finanzen zu, will Barça Gündogan und Baena im Doppelpack verpflichten.
Baena hatte erst im Januar einen neuen bis 2028 datierten Vertrag unterschrieben, Villarreal soll im Rahmen dessen die ursprünglich auf 35 Millionen Euro festgelegte Ausstiegsklausel angehoben haben. Der neue Betrag ist bisher nicht bekanntgeworden.
Verwendete QuellenESPN