
Barça hat die Erfolgsspur auch in der Primera Division verlassen. Nach dem Aus in der Zwischenrunde der Europa League gegen Manchester United am vergangenen Donnerstag setzte es auch am Wochenende im Ligaalltag eine Niederlage.
Beim Tabellenvorletzten Almeria verloren die Katalanen 0:1. Eine historische Pleite. Es war der erste Sieg in der Vereinsgeschichte der Andalusier gegen den Rekord-Pokalsieger. Barça verlor nicht nur drei Punkte und ließ Real Madrid (Unentschieden gegen Atletico Madrid) auf sieben Zähler heranrücken.
Die spielerische Leistung ließ auch enorm zu wünschen übrig. Der Mannschaft von Xavi fiel nichts ein, von gepflegtem Passspiel nichts zu sehen. Es flogen reihenweise hohe Bälle aus dem Halbfeld in Richtung Robert Lewandowski und Aushilfsstürmer Ronald Araujo.

Xavi Hernandez (43) platzte nach der Partie der Kragen. "Ich bin sehr wütend, weil wir das schlechteste Spiel der Saison gespielt haben, besonders in der ersten Halbzeit", kritisierte der Trainer. "Uns fehlte Ballzirkulation, Intensität, Rhythmus."
Der Welt- und Europameister richtete sich in der Folge an die Anhänger. "Wir müssen uns bei den Fans entschuldigen, heute haben wir versagt", so die klaren Worte des Barça-Trainers. "Wir müssen ehrlich sein, wir haben versagt."
Warum agierte Barça so schwach? Xavi vermutet: "Vielleicht waren wir müde aufgrund des Europapokals. Aber wenn wir die Liga gewinnen wollen, müssen wir viele Dinge ändern." Die erste Halbzeit sei sehr enttäuschend gewesen, im zweiten Durchgang habe man immerhin mit Leidenschaft agiert.
Verwendete Quellen