
Mateu Alemany hat in seinen letzten Wochen auf der Geschäftsstelle des FC Barcelona die Aufgabe, hohe Ablösen aus den Verkäufen einiger Spieler zu generieren und so einen Teil zur Sanierung beizutragen.
Raphinha gehört zu den Stars, die Barça bei einem passenden Angebot verlassen dürfen. Und ein solches scheint nun eingegangen zu sein. Der Barça-nahe Blogger Gerard Romero berichtet von einem mündlichen Angebot über 80 Millionen Euro, das Newcastle United abgegeben hat.
Das wäre noch mal deutlich mehr, als Barça im vorigen Sommer für Raphinha gezahlt hatte. Die Blaugrana überwiesen seinerzeit den Sockelbetrag von 58 Millionen Euro an Leeds United. Raphinha überzeugt sportlich nicht durchgehend, hat immer mal wieder extrem schwache Phasen.

Newcastle scheint dagegen überzeugt von dem 26-Jährigen. Den Magpies sollen für diesen Transfersommer 200 Millionen Euro zur Verfügung stehen, die in neues Personal investiert werden können. Newcastle will seinen Kader fit für die Champions League machen.
Sollte das angeblich vorgetragene Angebot irgendwann einmal zu Papier gebracht werden, wird Barça sofort seine Unterschrift setzen. Zu der dann hohen Transfereinnahme würden elementare Gehaltseinsparungen hinzukommen. Raphinha gehört mit sechs Millionen Euro Jahresnetto zu den Besserverdienern.
Verwendete QuellenGerard Romero