Oriol Romeu soll Busquets beerben - Barça erwägt Spielertausch mit Girona

13.07.2023 um 11:59 Uhr
von Nicolás Michaelis
Redakteur
Berichtet seit 2023 Fussballeuropa.com über die spanische LaLiga und den internationalen Fußball.
oriol romeu
Oriol Romeu will zum FC Barcelona zurückkehren - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

Seit einigen Wochen hat sich herauskristallisiert, dass Oriol Romeu beim FC Barcelona die von Sergio Busquets (34) vakant gelassene Position im defensiven Mittelfeld ausfüllen soll. Marcelo Brozovic (30) der ebenfalls als Neuzugang gehandelt wurde, war zu teuer. Der Kroate unterschrieb einen Vertrag in Saudi-Arabien. Die Wahl der Katalanen fällt auf den Spieler, der bereits bei Barça in der Jugend ausgebildet wurde.

Nachdem der Deal mit Oriol Romeu sich aufgrund der Verpflichtung von Vitor Roque (18) verzögert hatte, soll er nun in den kommenden Tagen finalisiert werden. Laut der Sportzeitung Mundo Deportivo ist mit Romeu bereits alles geklärt. Dem ehemaligen Stuttgarter liegt wohl ein Vertrag für zwei Spielzeiten vor, der um eine weitere verlängert werden könnte, wenn er individuelle Erfolge wie eine bestimmte Anzahl an Spielen oder gespielten Minuten erreicht.

Barcelona arbeitet an Tauschgeschäft

Der FC Barcelona will allerdings die Ausstiegsklausel in Höhe von 8 Millionen Euro senken, weshalb eine Einigung mit Girona noch nicht bevorsteht. Möglich ist ein geringerer Festpreis inklusive leicht zu erreichender Variablen.

getty oriol romeu 230712
Nico González könnte per Leihgeschäft nach Girona wechseln - Foto: Christian Bertrand / Shutterstock.com

Ein weiteres Modell, das diskutiert wird, ist die Einbeziehung von Spielern des FC Barcelona, die sich Girona in Form einer Leihe anschließen könnten. So hat Girona beispielsweise Estanis Pedrola (19) auf dem Zettel, der zwar noch für die zweite Mannschaft aufläuft, aber auch schon für die Profis debütiert hat.

Um den Abgang von Romeu zu kompensieren, steht auch der Name Nico González (21) im Raum, den Barça-Trainer Xavi Hernández (43) eher auf der Achter-Position als auf der Sechs sieht. Auch Offensivspieler Pablo Torre (20) ist ein potenzieller Kandidat für eine Leihe nach Girona.

Offizielle Verhandlungen zwischen den Klubs laufen noch nicht, der Spieler möchte aber zu Barça wechseln. Girona ist sich dessen bewusst, seit die Möglichkeit einer Rückkehr zum Ausbildungsverein aufkam. Girona versprach ihm zwar einen Wechsel, zeigt sich jetzt jedoch aufgrund der Wichtigkeit von Romeu zögerlich. Der langjährige England-Legionär (Chelsea, Southampton) ist eine tragende Säule im Mittelfeld. Gleichwertiger Ersatz zu einem erschwinglichen Preis ist schwer zu finden.

Verwendete Quellen

mundodeportivo.com