
Lamine Yamal hat einen kometenhaften Aufstieg in diesem Sommer hinter sich. Binnen weniger Wochen spielte sich der 16-Jährige in die Startelf des FC Barcelona und wurde nach nicht mal 10 Profieinsätzen für die spanische Nationalmannschaft nominiert.
Der Flügelspieler gab vor wenigen Tagen gegen Georgien sein Debüt und erzielte beim 7:1-Kantersieg auf Anhieb ein Tor. Mit 16 Jahren und 57 Tagen ist Yamal sowohl der jüngste Spieler als auch der jüngste Torschütze in der spanischen Verbandsgeschichte.
Isidre Gil ausschlaggebend für die Verpflichtung
Dass Yamal überhaupt beim FC Barcelona unter Vertrag steht, ist laut spanischen Berichten dem langjährigen Barça-Scout Isidre Gil zu verdanken. Gil entdeckte Yamal bei seinem Jugendklub FC La Torreta.

Damals hatte auch Espanyol Barcelona Interesse an Yamal und nach einem erfolgreichen Probetraining schon ein Angebot abgegeben. Daraufhin intensivierte Gil seine Bemühungen um das Talent und setzte Yamal in einem sieben gegen sieben Spiel für Barça ein. Der Flügelspieler schoss in 20 Minuten drei Tore.
Eine Quelle aus Yamals Jugendklub sagte der spanischen Sportzeitung AS: "Barça war sehr deutlich, sie kamen zu uns und sagten uns, dass sie den Jungen haben wollten, dass er im Tausch gegen die Leihgabe eines Spielers aus ihrer Akademie kommen solle und dass Barça an unserem Jugendturnier teilnehmen würde".
Verwendete QuellenAS