Barça-Juwel Lamine Yamal bricht nächsten Rekord in La Liga

22.08.2023, 12:59 Uhr

von Kevin Richau

lamine yamal
Lamine Yamal überzeugte als Startelfspieler gegen Cadiz - Foto: / Getty Images

In der Partie gegen den FC Cadiz (2:0) stand Yamal erstmals in der Startelf des FC Barcelona. Er ist mit seinen 16 Jahren und 38 Tagen somit der jüngste Spieler gewesen, der im 21. Jahrhundert in La Liga von Anfang an ran durfte.

Der Rechtsaußen stand insgesamt 85 Minuten auf dem Rasen und versteckte sich dabei nicht im Schatten seiner Mannschaftskameraden. In der 29. Minute gelang ihm sogar beinahe sein Premieren-Treffer, wäre sein Linksschuss nicht von Cadiz-Keeper Conan Ledesma (30) pariert worden.

"Wir denken, dass er uns helfen kann und dass er trotz seines geringen Alters sehr reif ist", erklärte Xavi seine Personalwahl. "Er kann viel beitragen und den Unterschied machen. Was wir in den Trainingseinheiten sehen, gefällt uns sehr", so der Trainer weiter.

xavi 2021 006
Barça-Coach Xavi ist begeistert von Lamine Yamal - Foto: ph.FAB / Shutterstock.com

Lamine Yamal hält bereits einen Barça-Rekord

Yamal trug sich im Übrigen schon vor dem Spiel gegen Cadiz in die Geschichtsbücher seines Vereins ein. In der Endphase der Vorsaison wechselte ihn Barça-Coach Xavi (43) für die letzten sieben Minuten gegen Betis Sevilla (4:0) ein.

Im Alter von 15 Jahren, 9 Monaten und 16 Tagen avancierte Yamal damals zum jüngsten Spieler, der jemals für das Profiteam des FC Barcelona gespielt hat. Bei einem Verein, der Größen wie Lionel Messi (36), Sergio Busquets (35) und Gerard Pique (36) hervorgebracht hat, eine beeindruckende Leistung.

Lamine Yamal: Hintergrund

Über den Autor
Foto Kevin Richau
Kevin Richau
Redakteur
Kevin ist seit 2021 an Bord von Fussballeuropa.com. Wenn der Germanistikstudent gerade nicht über die Bundesliga oder den internationalen Fußball schreibt, widmet er sich seinen Leidenschaften für American Football, E-Sports und Darts.

FC Barcelona: News