Barça muss demnächst erste Extra-Kohle für Robert Lewandowski zahlen

03.02.2023 um 18:59 Uhr
von Andre Oechsner
Redakteur
Experte für den Transfermarkt, berichtet seit 2015 über den internationalen Fußball. Seit 2019 im Team von Fussballeuropa.com.
robert lewandowski
Robert Lewandowski trifft für Barça wie am Fließband - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

Für den Sockelbetrag von 45 Millionen Euro schnappte der FC Barcelona im vergangenen Sommer bei Robert Lewandowski zu. Die mit dem FC Bayern getroffene Transfervereinbarung enthält verschiedene Bonuszahlungen, von denen eine bald fällig wird.

Zu Barças großer Freude steht Lewandowski bereits bei 23 Pflichtspieltreffen – ein überragender Wert, wenn man bedenkt, dass er diese in 25 Partien erzielt hat. Kommen zwei weitere Tore hinzu, geht es Barça erstmals ans Portemonnaie.

25 Toren führen zur Nachzahlung

Wächst Lewandowskis Torquote demnächst auf 25 Treffer an, muss Barça 1,25 Millionen Euro an den FC Bayern überweisen. Das ist eine der Klauseln, welche die beiden Klubs beim Transfer im vorigen Sommer vereinbart hatten.

Angesichts des Schuldenbergs von über einer Milliarde Euro ist es eine Einmalzahlung, die Barça aufgrund von Lewandowskis großem sportlichen Mehrwert gerne leisten wird. Diese Torklausel gilt pro Saison, die Bayern könnten am Ende also bis zu fünf Millionen Euro extra erhalten.