
Barça-Trainer Xavi Hernández bestätigte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Cádiz (2:0), dass die Gespräche bezüglich einer Vertragsverlängerung auf einem sehr guten Weg seien. Sein aktuelles Arbeitspapier läuft im Sommer 2024 aus.
Deal soll im September klargemacht werden
Zumal die Transferphase jedoch noch voll im Gange ist, soll die Vertragsverlängerung des Trainers laut der spanischen Zeitung Sport im September nach Ablauf des Transferfensters verhandelt werden.
Der Berater von Xavi hat sich bereits mehrmals mit den Barça-Verantwortlichen ausgetauscht, ist aber über die Sondierung einiger Zahlen noch nicht hinausgekommen. Von nun an wird der neue Sportdirektor Deco (45) die Verhandlungen leiten. Noch-Sport-Boss Mateu Alemany verlässt Barcelona nach dem Ende der Transferfensters.

Nachdem Xavi den FC Barcelona im Herbst 2021 in einer sportlichen sowie finanziellen Schieflage übernommen hatte, gewann er nach einigen Startschwierigkeiten in der vergangenen Saison die spanische Meisterschaft. Der Übungsleiter hat somit auch einige Argumente für eine Gehaltserhöhung gesammelt, für den finanziell nach wie vor angeschlagenen Klub ist allerdings weiterhin jede Lohnsteigerung eine schwer zu stemmende Last.
Alles andere als eine Vertragsverlängerung von Xavi wäre dennoch eine große Überraschung, weshalb davon auszugehen ist, dass der 43-Jährige möglicherweise schon im kommenden Monat seinen Vertrag bei den Katalanen verlängern wird.
Verwendete QuellenSport