FC Barcelona: Alex Collado kurz vor endgültigem Abschied - Barça muss zuzahlen

13.07.2023 um 08:03 Uhr
von Nicolás Michaelis
Redakteur
Berichtet seit 2023 Fussballeuropa.com über die spanische LaLiga und den internationalen Fußball.
alex collado
Alex Collado verlässt Barça in Kürze wohl endgültig - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

Nach zuletzt zwei aufeinanderfolgenden Leihen zum FC Granada und jüngst zum FC Elche steht der 24-jährige Álex Collado vor einem endgültigen Abschied aus Barcelona. Laut der Zeitung Sport steht Betis Sevilla kurz vor einer Verpflichtung des Spaniers und sticht damit unter anderem die La-Liga Aufsteiger Las Palmas und FC Granada aus.

Alex Collado bei Saisonauftakt nicht dabei

Der Rechtsaußen war mit Erlaubnis des Klubs beim Trainingsauftakt der Katalanen nicht dabei und hat auch den Medizincheck zur Saisonvorbereitung nicht absolviert. Collado hatte die letzten Wochen individuell auf dem Trainingsgelände von Barça trainiert.

Nach einem Gespräch mit Trainer Xavi Hernández (43) kam nun der Entschluss, sich endgültig vom Eigengewächs zu trennen. Der Spieler verhandelt über die Auflösung seines Vertrags, der ihn bis zum 30. Juni 2024 an den FC Barcelona bindet.

getty alex collado 230712
Den Durchbruch in der ersten Mannschaft schaffte Collado beim FC Barcelona nicht - Foto: sbonsi / Shutterstock.com

Die Katalanen werden dem Vernehmen nach die Differenz zwischen seinem neuen Gehalt bei Betis und dem, das ihm in seinem letzten Vertragslaufjahr beim FC Barcelona zustand, übernehmen. Barça sichert sich allerdings eine Weiterverkaufsbeteiligung für den 24-Jährigen.

14 Jahre beim FC Barcelona

Alex Collado verbrachte insgesamt 14 Jahre beim FC Barcelona, wo er sich bis in die erste Mannschaft hocharbeitete. Mit der Juniorenmannschaft der Katalanen gewann er 2018 die Youth League und war dank seiner Variabilität stets ein Schlüsselspieler in der Nachwuchsabteilung.

Für Barças Profimannschaft bestritt er allerdings insgesamt nur zwei Pflichtspiele, Collado konnte sich aufgrund der großen Konkurrenz in der Offensivreihe des FC Barcelona nicht im Kader der ersten Mannschaft etablieren.

Verwendete Quellen

sport.es