
"Er verspürte ein Unbehagen in seinem Quadrizeps", begründete Xavi Hernandez (43) Pedris Herausnahme am Donnerstag nach der Partie und versetzte den eigenen Anhang erstmals in Alarmbereitschaft. Eine genaue Prognose zur Ausfallzeit wollte der Barça-Coach da jedoch noch nicht wagen.
Die Mundo Deportivo nahm Xavi diese Aufgabe nach den medizinischen Tests vom Freitag ab. Das Tagesblatt rechnet nicht vor dem 19. März mit einem Comeback Pedris. Der Spanier fehlt seinem Team damit in der wichtigsten Phase der Saison.
Barça reist am kommenden Donnerstag (23.02) zu Manchester United, wo es um nichts weniger als das Achtelfinale der Europa League geht. Ein frühes Scheitern in diesem Wettbewerb würde den Katalanen einen herben Dämpfer für die restliche Rückrunde versetzen.
Zumal die Aufgaben in den nächsten Wochen recht anspruchsvoll sind. Am 02. März bittet Real Madrid im Hinspiel der Copa del Rey zum El Clasico. Nur eine Woche später stünde im Erfolgsfall die nächste Runde in der Europa League an. In der Liga gilt es außerdem, die Tabellenführung vor dem frisch gebackenen Klubweltmeister Real Madrid zu verteidigen.