
Lamine Yamal stellt mal wieder eine neue Bestmarke auf. Sein Mandat in der Anfangsformation des FC Barcelona beim Auswärtsspiel in der Gruppenphase der Champions League gegen den FC Porto bedeutet für das Wunderkind den nächsten Meilenstein in seiner Karriere.
Barça: Lamine Yamal stellt neuen Rekord in der Champions League auf
Mit 16 Jahren und 83 Tagen ist Yamal nun der jüngste Spieler, der in der Champions League jemals in einer Startelf stand. Damit löste er den inzwischen nicht mehr aktiven Nigerianer Celestine Babayaro ab, der 1994 in Diensten von Anderlecht drei Tage älter war.
Yamal war bereits der jüngste Spieler, den Barça jemals in einem internationalen Wettbewerb eingesetzt hat, als er im letzten Spiel gegen Royal Antwerpen eingewechselt wurde. Beim knappen 1:0-Sieg in Porto, seit dem sich große Sorgen um Robert Lewandowski gemacht wird, sorgte Yamal noch für eine Kuriosität.

Barça: Lamine Yamal musste während des Spiels aufs Klo
Es war die 72. Minute, als der Youngster nachdem ein Porto-Spieler zu Boden ging den Ball der Fairness halber ins Aus spielte – und danach selbst den Innenraum verließ. Acht Minuten lang war Yamal spurlos verschwunden und sorgte somit für eine längere Unterzahl seines Teams.
"Er fühlte sich schlecht, es ging ihm nicht gut. Er hatte sehr starke Bauchschmerzen, sagte er mir. Das hatte er schon länger gesagt und wir nutzten die Pause, um ihn schnell in die Kabine zu bringen", klärte Barça-Trainer Xavi Hernandez bei Movistar+ auf.
Verwendete QuellenMovistar+