Barça-Transferziel Vitor Roque will Neymar nacheifern

25.03.2023 um 10:58 Uhr
von Tobias Krentscher
LaLiga-Redakteur
Schreibt seit 2010 über den spanischen Fußball. Gründer und Chefredakteur von Fussballeuropa.com.
vitor roque
Vitor Roque steht beim FC Barcelona auf dem Wunschzettel - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Barcelona

"Seit ich klein war, habe ich Neymar immer zugeschaut, er ist eine prägende Figur des brasilianischen Fußballs und eine Inspiration für mich", erklärte der Mittelstürmer auf einer Pressekonferenz der brasilianischen Nationalmannschaft.

Neymar ist gemeinsam mit Pele (†82) Rekordtorschütze der brasilianischen Nationalmannschaft. 77 Treffer hat er für die Selecao erzielt und damit mehr als Legenden wie Ronaldo (62), Romario (55) oder Rivaldo (35).

Vitor Roque will Neymar nacheifern. "Ich werde versuchen, die gleiche Geschichte zu schreiben, die er im Trikot der Nationalmannschaft geschrieben hat", so der 18-Jährige, der  bei der jüngsten U-20-Südamerikameisterschaft 2023 den Titel holte und die Torschützenkrone gewann.

getty vitor roque 23032325
Neymar ist ein Vorbild für Vitor Roque - Foto: Marco Iacobucci Epp / Shutterstock.com

Vitor Roque bei Barça auf dem Zettel

Vitor Roque gilt als eine der größten Offensiv-Hoffnungen Brasiliens. Unter anderem der FC Barcelona interessiert sich für den Teenager. Laut der Fachzeitung Sport wollen die Katalanen Vitor Roque im kommenden Sommer ausleihen und 2024 fest verpflichten.

Vitor Roque flirtete unlängst mit einem Wechsel zu den Blaugrana, erklärte: "Das ist ein Traum, nicht nur für mich, sondern auch für jeden anderen Spieler, der dort spielen möchte." Mittlerweile äußert sich der Youngster zurückhaltender. Er stehe bei Athletico Paranaense noch bis 2027 unter Vertrag und konzentriere sich nur auf das Sportliche, so der 18-Jährige.

Verwendete Quellen

sport.es