
Vitor Roque steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge beim FC Barcelona auf der Kandidatenliste. Dem jungen Südamerikaner wird von den Verantwortlichen offenbar zugetraut, eines Tages ein würdiger Nachfolger von Robert Lewandowski (34) zu werden.
Die Katalanen sind bereits aktiv geworden. Roques Verein Athletico Paranaense hat Mundo Deportivo zufolge eine Offerte aus Barcelona erhalten. Berater Andre Cury bestätigt das Interesse mehrerer Vereine, nennt aber keine Namen. "Es gab bereits Angebote, die aber abgelehnt worden sind. Es gab bereits Offerten aus England, Spanien und Italien", so der ehemalige Scout des FC Barcelona für den südamerikanischen Markt.
Athletico Paranaense hat laut Cury Angebote in Höhe von knapp 25 Millionen Euro abgelehnt. "Der Spieler ist bereits jetzt mehr wert", so der Berater. Die angebotene Ablöse entspreche nicht dem Marktwert von Vitor Roque.
Mundo Deportivo zufolge fragte neben Barça auch der FC Arsenal bei Paranaense an. Cury traut dem 17-Jährigen den Sprung in eine Top-Liga zu: "Er hat gezeigt, dass er körperlich, technisch und mental stark genug ist, um für einen europäischen Top-Verein zu spielen".
Cury sieht ein gutes Marktumfeld für den jungen zentralen Stürmer: "Die großartigen Mittelstürmer in Europa sind schon alt. Benzema, Cavani und Lewandowski werden eine Lücke für diese jungen Spieler hinterlassen."